eine etwas andere Dystopie

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Elysia ist ein Klon, geschaffen um zu dienen, nicht zu fühlen. Sie lebt auf der scheinbar perfekten Insel Demesne, ein Paradies für die Reichsten der Reichen, um das Spielzeug der Familie Bratton zu sein. Doch Elysia hat Gefühle und einen eigenen Willen und sie verliebt sich.

Rachel Cohn hat einen guten, einfachen und leicht lesbaren Schreibstil. Gerade die recht kurzen Kapitel machten es mir möglich, regelrecht durch das Buch zu fliegen. Jedoch war die Geschichte, obwohl sie ein für mich neues, durchaus interessantes Thema ansprach, eher mittelmäßig spannend. Zwar war sie nicht langweilig, ich hätte mir aber manchmal doch noch mehr Spannung gewünscht. Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl, die Fantasie der Autorin sei mit ihr durchgegangen, da ihre Ideen selbst für eine dystopische Welt ab und an ziemlich unrealistisch wirkten.

Mit der Protagonistin wurde ich auch nicht richtig warm. Bei ihr hat mir die Konsequenz gefehlt, so war sie einerseits eher kindlich und naiv, dann aber wieder eher stark, mit einem Drang nach Unabhängigkeit, der sich mir aber nicht wirklich erschlossen hat. Eine richtige Bindung konnte ich während des Lesens nicht zu ihr aufbauen. Auffällig sind auch die durchaus ungewöhnlichen Namen der Charaktere, die mich ab und an genervt haben.

Im Großen und Ganzen kann ich aber dennoch sagen, dass mich "BETA" unterhalten hat. Dies ist vorallem dem guten Schreibstil der Autorin, sowie der recht interessanten Geschichte zu verdanken. Somit bekommt das Buch eine Leseempfehlung für alle, die einmal eine etwas andere Dystopie lesen wollen.

3,5/5 Tatzen

(Diese Rezension gibts auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)