Eine ewige Freundschaft

Und damit fing es an - Rose Tremain

Und damit fing es an
von Rose Tremain

Inhalt : Gustav Perle wächst in den 1940er Jahren in der Schweizer Kleinstadt Matzlingen auf . Seine Mutter Emile kann sich von ihrem Gehalt nur das lebensnotwendigste leisten ! Doch als Gustav mit Anton Freundschaft schließt , der aus einer wohlhabenden jüdischen Familie stammt, ändert sich sein Leben schlagartig. Schon bald ist die luxeriöse  Wohnung der Zwiebels wie ein zweites Zuhause für Gustav und sonntags nehmen sie ihn mit zum Eislaufen . Doch trotz Emiles ( Gustavs Mutter ) Bedenken schließen Gustav und Anton eine Freundschaft fürs Leben .....

Meine Meinung :

Eine Autorin, die ihr " Handwerk " versteht und das merkt man sofort , wenn man dieses Buch gelesen hat ! Allein das Buchcover sagt im Grunde schon sehr viel aus ( zwei Jungen auf Eisfläche , die sich gut verstehen ! )

Das Buch ist in drei Teilen untergliedert :

Teil 1 : Die Freundschaft der beiden Kinder ( Gustav und Anton )

Teil 2 : der sogenannte Mittelteil dreht sich um die Ehe von Gustavs Eltern ( Emile und Erich )

Teil 3 : die beiden Männer ( Gustav und Anton im späten Alter )

Der Schreibstil ist teilweise recht poetisch ( aber nie kitschig ) und außerdem erfährt man nebenbei vieles über die geschichte der Schweiz .

Auch fand ich die Charaktere der Beiden ( Gustav und Anton ) sehr sympathisch und gut dargestellt !

Fazit : Ein lesenswertes Buch über eine andauernde Freundschaft , Sehnsucht und Liebe , dass man bedenkenlos weiterempfehlen kann !