Eine fantastische Geschichte !

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Es ist eine andere Welt. Eine Welt, in dem Menschen mit Masken zum Imperium gehören. Ein Imperium, das große Teile der Welt beherrscht.
Andere Menschen werden unterdrückt, als Sklaven gehalten, gegängelt, gefoltert oder willkürlich ermordet. Laia ist eine Sklavin. Ihre Eltern sind schon seit Jahren tot. Als eine Trupp imperialer Masken ihre Großeltern ermordet, bei denen sie wohnt und ihren Bruder gefangen nimmt, kann sie im letzten Moment fliehen. Sie versucht Hilfe zu finden bei einer Widerstandsgruppe. Hilfe für ihren Bruder. Doch die Aufgabe, die ihr gestellt wird, ist fast unmöglich zu bewerkstelligen.
Elias ist einer der Masken. Er ist noch in der Ausbildung und lebt in Schwarzkliff. Seit er sechs Jahre ist, wird er dort gedrillt und ausgebildet. Viele seiner Mitschüler haben diesen Drill nicht überlebt. Es herrscht eine gnadenlose Aussortierung: entweder man ist stark und rücksichtslos genug um zu überleben, oder man stirbt. Doch Elias will nicht mehr. Er will da raus. Doch dann, kurz vor seiner Flucht, sind es die Auguren, die Männer hinter dem Imperium, die ihn auserwählen. Vier Auserwählte müssen sich beweisen. Vier Prüfungen überstehen. Der Sieger wird der neue Imperator sein. Und Elias kann sich dem nicht entziehen.

Das Buch beginnt schon ungewöhnlich, es beginnt mit einer persönlichen Einleitung der Autorin zum Entstehen des Romans. Das bewirkt gleich eine ganz andere Sicht auf ihr Werk.
Sie schildert Abschnittsweise aus Sicht von Elias und Laia,  die Abschnitte fliessen aber ineinander über und ergänzen sich jeweils. Es wird nichts doppelt erzählt, der Zeitstrang bleibt gleich, aber die Sichtweisen ändern sich. Dadurch hat man beide Seiten immer gut im Blick und oft sind es auch gerade die spannendsten Stellen, bei denen ein Wechsel kommt, so dass man einfach mitfiebern muss und immer weiter lesen muss. Noch einen Abschnitt und noch einen Abschnitt....
Das Buch lässt einen nicht zur Ruhe kommen, es ist voller Action, aber auch voller Gefühle. Dennoch ist es eine sehr brutale Welt, in der Laia und Elias leben. Es gibt Kämpfe auf Leben und Tod. Der Tod macht auch vor Freunden keinen Halt. Auch Laia muss an eigener Haut erleben, wie qualvoll gefoltert wird. Es ist keine leichte Kost. Es erinnert mich ein bisschen an die Tribute von Panem. Auch dort mussten Jugendliche gegeneinander kämpfen, floß viel Blut.

Die Autorin hat jedoch einen mitreissenden Schreibstil, so daß man mitfiebert und mitbangt und nur so durch die Seiten jagt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht !