Eine fantastische Welt, in die man sofort eintauchen möchte

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Grace ist ein charismatisches Mädchen, das absolut zuverlässig ist und ihren Eltern keinerlei Grund zur Besorgnis gibt. Doch dann ist da noch Sam. Sam ihr Wolf. Jeden Winter beobachtet Grace ihn am Waldrand und fühlt sich ihm unglaublich verbunden. Als er eines Tages in Menschengestalt vor ihr steht, ist beiden schnell klar, dass sie mehr füreinander empfinden. Über das anfängliche Liebesglück legt sich jedoch bald ein dunkler Schatten, denn dies ist Sams letzter Sommer als Mensch.
Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich zunächst nicht hundertprozentig überzeugt von dem Buch. Jedoch fand ich das Cover so schön, dass ich mich dazu entschlossen hatte die Leseprobe zu lesen. Nach den ersten paar Seiten wusste ich dann schnell, dass ich das Buch lesen wollte. Dieser positive Eindruck hat auch während der ganzen Geschichte nicht nachgelassen. Ich finde Maggie Stiefvaters Schreibstil toll und das Buch war sehr angenehm zu lesen. Der Leser wird in eine fantastische Welt entführt, die mich ab und an ein ganz klein wenig an Twilight erinnert hat und mir von Anfang an vertraut erschien. Grace mochte ich ganz besonders gerne, wobei Sam für mich ein bisschen zu weich ist. Die Charaktere kommen aber auf jeden Fall glaubhaft rüber, was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.
Ein wirklich tolles Buch - besonders jetzt in der kalten Jahreszeit empfehlenswert!