Rezension

Eine faszinierende Familiengeschichte der Chagalls!

Die Tochter des Malers - Gloria Goldreich

Die Tochter des Malers
von Gloria Goldreich

Bewertet mit 4 Sternen

Über das Los die Tochter eines Ausnahmekünstlers zu sein...

Inhalt
Marc Chagall - Ausnahmekünstler seiner Zeit - exentrisch, naiv und egoistisch. Wie gestaltet sich das Leben, wenn man seine Tochter ist?
Gloria Goldreich erzählt uns die faszinierende Geschichte von Ida Chagall, die ihr eigenes Leben ganz dem Vater opfert, welcher bereit ist alles zu nehmen und nichts zu geben. Die Wirren des Zweiten Weltkrieges und der damit verbundene Antisemitismus stellen die Chagalls wiederholt vor Katastrophen, doch Ida ist diejenige die Auswege finden muss...

Meinung
Ich finde die Geschichte von Ida Chagall und der Beziehung zu ihrem Vater  einfach faszinierend. Wir haben es hier mit einem stark biographischen Historischen Roman zu tun, der mir trotzdem nie langweilig wurde, die Charaktere haben mich zu sehr fasziniert. Ich hatte wirklich Freude beim Lesen, auch wenn es sich um keine kurzweilige Lektüre handelte.
Der Schreibstil war wirklich bewegend und mitreißend.
In meinen Augen ein lohnendes Lesevernügen für Fans von Marc Chagall und/ oder historischen/ biographischen Romanen. Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen.

*Gloria Goldreich: Die Tochter des Malers. Roman. atb 2015. 576 S. 12,99 €.*
Erscheinungstermin: 21.09.2015