Eine fesselnde Leseerfahrung

Du. Wirst. Vergessen - Suzanne Young

Du. Wirst. Vergessen
von Suzanne Young

Die 17 - jährige Sloane lebt in einer Welt in der Jugendliche depressiv werden und dann sogar Selbstmord begehen. Dieses ist zu einer regelrechten Epidemie geworden, von der fast die gesamte Welt betroffen ist. Dadurch hat das Land reagiert und das Programm ins Leben gerufen. Jeder Jugendliche der suizidgefährdet ist, wird gemeldet und dann fortgebracht. In einer bestimmten Anstalt werden ihnen die Erinnerungen genommen und dann kehren sie als leere Hüllen zurück in die Gesellschaft. Auch Sloane hat ihre beste Freundin schon an das Programm verloren und sie weiß, sie darf öffentlich keine Gefühle zeigen. Nur bei ihren Freund James fühlt sie sicher und geborgen. Doch eines Tages wird auch er Opfer und bricht zusammen. Und das Programm ist schon an Ort und Stelle um ihn weg zubringen. Nun bricht für Sloane eine Welt zusammen, denn sie weiß es wird nichts mehr wie früher sein.

Als ich vor einiger Zeit das Cover sah war, ich sofort in den Bann gezogen. Manchmal hat man das ja dann auch noch, dass man sich zuerst in das Cover verliebt. Und als ich dann auch noch den Klappentext lass, war es komplett um mich geschehen. Dieses Buch schrie förmlich nach mir! Und als eingefleischter Dystopie – Fan musste ich das haben.

Der Schreibstil war so locker und fließend, das man sofort in das Buch reingefunden hat.

Die Autorin Suzanne Young hat ein erschreckendes Thema gewählt. Eine Welt in der Jugendliche depressiv werden und sich dann umbringen. Ich muss sagen, alleine der Gedanke lässt mich immer noch erschaudern. Es ist diese Art von Dystopie, wo man Zuhause sitzt und sagt hoffentlich passiert das nicht. Und gerade das hat mich so in den Bann gezogen. Durch die Ich – Perspektive konnte ich die Gefühle der Hauptprotagonistin, sehr gut teilen. Ich habe mit ihr gelitten, hatte Angst und konnte auch förmlich ihren Überlebenswillen spüren.

Es ist erschreckend welche Mittel das Programm einsetzt, um die Gedanken auszulöschen. Es bedarf nicht viele Seiten und ich war von der Düsternis, die das Programm ausstrahlt eingenommen. Stellt euch nur mal vor, ihr dürft keine Gefühle zeigen. Man ist traurig weil zum Beispiel der Hund gestorben ist oder ein geliebter Mensch von uns gegangen ist und man darf es nicht ausleben. Oder ich bin wütend und muss es für mich behalten. Weil man ja immer Angst haben muss, das man vom Programm abgeholt wird. Für mich als kleiner Temperamentskloss, eine gruselige Vorstellung.

Die Idee die Suzanne Young aufgegriffen hat, sprudelt nur so vor Potenzial. Und ich muss sagen, sie hat es für den ersten Band komplett ausgeschöpft. Ich freue mich riesig auf den 2. Band, der soweit ich weiß im englischen 2014 in die Läden kommen wird .Meiner Meinung nach ein sehr gelungene Dystopie , also ein absolutes Must – Read !