Eine Fortsetzung: Ganz nett, aber eigentlich nichts Besonderes

Bartimäus 02. Das Auge des Golem - Jonathan Stroud

Bartimäus 02. Das Auge des Golem
von Jonathan Stroud

Schreibstil: Wie im ersten Band. Nett, aber in meinen Augen nicht besonders auffällig.
 Charaktere: Was soll ich dazu sagen? Nathanael hat sich weiterentwickelt und ist von dem kleinen Jungen aus dem ersten Teil zu einem selbstbewussten und ehrgeizigen jungen Mann geworden, der bereits einen wichtigen Posten besetzen kann. Das war dann aber auch schon alles, was sich an Charakterentwicklung beschreiben lässt. Kitty, die im ersten Teil, nur einen kleinen Nebencharakter darstellte, übernimmt in diesem Buch einen größeren Part. Allerdings wird ihr irgenwie dann doch kein Part zugesprochen. Verwirrend ich weiß, aber ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Sie bringt irgendwie der Geschichte nichts. Ich glaube so lässt es sich am Besten beschreiben: Sie wirkt auf mich wie ein Pausenfüller. Bartimäus hat sich überhaupt nicht verändert. Er ist gewohnt sarkastisch und dadurch sehr unterhaltsam.
Handlung: Die war für mich sehr vorhersehbar. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich mit meinen 21 Jahren eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, oder wirklich an der Geschichte als solche.

Fazit:
Wer den ersten Teil mochte, sollte diesen Teil auch lesen. Wer allerdings schon nach dem ersten nicht vollends überzeugt war, sei gesagt, dass er lieber die Hände von diesem Buch lassen sollte.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!