Rezension

Eine Frage der Definition

The Cage - Entführt - Megan Shepherd

The Cage - Entführt
von Megan Shepherd

Bewertet mit 4 Sternen

Cora ist sechzehn, Tochter eines Politikers - und war bereits Jugendknast, verurteilt wegen Fahren ohne Führerscheins mit Todesfolge. Eines Tages erwacht sie in einer ihr unbekannten Gegend, einer Wüste. Als sie sich umsieht, bemerkt sie insgesamt auf wenig Raum sieben andere Biotope und sie trifft auf fünf weitere Jugendliche, alle in ihrem Alter, alle unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichem Hintergrund. Den sechs wird schnell klar: Sie sind Gefangene. Gefangene einer außerirdischen Rasse, deren Hüter, Cassian, ihnen erzählt, dass seine Rasse lediglich die Menschen retten will. Die Menschheit gilt bei Cassian und anderen ebenso fortgeschrittenen Rassen als minderwertig, als kaum intelligent, und es macht ihnen nichts aus, Menschen in Biotopen und Manegen zu halten, sie wie im Zoo zu betrachten, zu studieren, zu sezieren, mit ihren Knochen Handel zu treiben ...

Kommt einem das alles irgendwie bekannt vor? Ja, das ist es, was die Menschheit schon immer mit Tieren macht, die uns an Intelligenz ja unterlegen sind. Dann ist das ja ok, oder?
Genauso, wie es mittlerweile Stimmen gibt, dass man Tieren Rechte zugestehen soll und muss, behandelt dieses Buch auf unterhaltsame Art und Weise die Frage der Definition: Ab wann ist es "okay", andere, auch "niedere" Wesen zu unterdrücken und mit ihnen anzustellen, was man möchte, nur weil man ihnen technisch überlegen ist? Dieser moralisch-philosophische Aspekt hat mir extrem gut gefallen, überhaupt auch die meiste Zeit die Interaktion der Jugendlichen untereinander oder mit den Außerirdischen. Ein paar Sachen fand ich nicht ganz logisch, zum Beispiel die Faszination von Cassians Rasse für den Lebensstil der Menschen: Würden sich Menschen wie Affen anziehen und bewegen, die sie für eine niedere Rasse halten? Ich denke, Außerirdische mit so einer Denkweise würden das wohl auch eher ablehnen. Auch ist die angedeutete Liebesbeziehung von Cora zu einem der Außerirdischen ein wenig ... mit Geschmäckle. Nicht wegen der unterschiedlichen Rassen, sondern fast schon im Bereich der Pädophilie, siehe oben. Cora ist 16, der Außerirdische hat allein "viele Rotationen" gebraucht, um den Rang zu erhalten, den er innehält. Das war nicht so mein Ding, ansonsten hat mich das Buch überraschend gut unterhalten und ich warte auf den Nachfolger.