Rezension

Eine Frau im höchsten Amt

Die Bundespräsidentin - Kerstin Rachfahl

Die Bundespräsidentin
von Kerstin Rachfahl

Der aus freien Stücken und innerer Überzeugung zurückgetretenen Ministerin Sarah wird überraschend die Kandidatur zur Bundespräsidentin angeboten. Sie ist zunächst zwiegespalten, da sie aus ihrer beruflichen Erfahrung weiß, wie sehr sich ihr Leben und das ihrer Familie durch die neue Position dramatisch verändern wird. Aber es erscheint ihr auch sehr verlockend ihrer Überzeugung der gewaltfreien Konfliktlösung als erste Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland eine Öffentlichkeit zu geben. Nach der Zustimmung ihrer Familie nimmt sie die Kandidatur an und wird auch als Bundespräsidentin gewählt. Nach ihren ersten Erfolgen muss sie aber feststellen, dass nicht alle von ihrer Vorgehensweise angetan sind und diese Personen versuchen nun die lästige Bundespräsidentin loszuwerden...
Kerstin Rachefahl hat mit der Bundespräsidentin einen packenden Polit-Thriller geschrieben, der einen guten und durchaus realistischen Einblick in die deutsche Politik und das Leben eines Staatsoberhauptes gewährt. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Die Hauptprotagonistin Sarah wird als ehrgeizige und gewissenhafte Politikerin beschrieben, die das Ziel eines friedlichen Miteinanders vor ihre persönlichen Bedürfnisse stellt. Obwohl sie sehr emotional und menschen-freundlich auftritt, wird sie in ihrer Art von der Öffentlichkeit stellenweise als kalt und gefühlslos wahrgenommen. Ein spannender Zug, wie professionelles Auftreten die Wahrnehmung des Betrachters beeinflussen kann. Die Spannung wird in dem Thriller immer weiter aufgebaut und bis zum Ende aufrechtgehalten. Die Hintergründe des Romans wirken sehr gut recherchiert und allein der Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik macht das Buch aus meiner Sicht lesenswert. Gekonnt mischt die Autorin Kerstin Rachefahl die politische Bühne mit den Emotionen der Protagonisten und verleiht dem Buch so noch einen besonderen Charme.
Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Polit-Thriller um die erste Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland, die ich mir als reale Person in der deutschen Politik wünschen würde. Das Buch hat mich begeistert, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.