Rezension

Eine Freundschaft auf dem Prüfstand

Wovon man alles nicht stirbt: Just me - Barbara Zoschke

Wovon man alles nicht stirbt: Just me
von Barbara Zoschke

Bewertet mit 3 Sternen

Kim lebt mit ihrer Mutter und dem Stiefvater Ricco zusammen, der aus einer anderen Beziehung noch Zwillinge in die Patchworkfamilie bringt. Kims Vater ist gestorben und das macht ihr schwer zu schaffen. Plötzlich tritt Lesya in ihr Leben. Ein Mädchen, das bei ihrer Tante untergekommen ist, da ihre Eltern in der Ukraine aus politischen Gründen in Haft sitzen,... und plötzlich ist der grummelige Nachbar tot...

Der Schreibstil von Barbara Zoschke ist bewusst kindlich geschrieben, dass Buch für eine Altersklasse ab 12, welches ich aber aufgrund der späteren Dynamik und Thematik auf 14 hochsetzen würde. Dieser Altersklasse könnte dann evtl. der Schreibstil dann nicht ganz so gefallen. Für mich als erwachsener Leser ( und Mann) war es etwas holprig und nicht wirklich interessant und spannend. Für eine gewisse Klientel kann es absolut lesenswert sein, das müssten aber die entsprechenden Jugendlichen beurteilen- würde mich auch sehr interessieren, wie da die Zusammenfassung wäre.
Es werden aber gute Bilder und Vorstellungen projiziert und so kann ich noch 3 Sterne vergeben.