Eine Freundschaft die nach seinesgleichen sucht!

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene
von Hubert Wiest

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal laufen Dennis & Guntram nicht weg vor der Haibande sonder diese schaut beiden beim Zeltaufbau zu auf dem Cover. Natürlich ist Guntram schon wieder fleißig am zaubern aber wie genau diese Situation dann im Buch ausgeht, muss jeder selbst lesen.

Der nächste Band über die zwei doch recht unterschiedlichen Freunde. Wenn man jetzt einmal von der Optik ausgeht.

Auf 237 Seiten erzählt Autor Hubert Wiest wieder viele einzelne Abenteuer und Erlebnisse von Dennis & Guntram auf eine schöne kindgerechte Art und Weise. Am Beginn der 15 Kapitel findet man von Andres Cornejo jeweils eine schwarz/weiß Illustration passen zum Inhalt.

Zur besseren Leseeinteilung bzw. zum besseren finden, ist am Anfang des Buches auch ein Inhaltsverzeichnis.

Die angenehme größere Schrift und die nicht so vollgestopften Seiten, empfinde ich besonders schön und hier wurde eindeutig an Kinder gedacht, die vielleicht noch nicht so optimal lesen können. Ich denke dadurch wird ihnen vielleicht sogar ein klein wenig die Angst genommen auch so ein Buch zur Hand zu nehmen, wodurch sie unter Umständen auch sicherer werden und Selbstvertrauen dazugewinnen. Bei den zum Teil vorkommenden schönen bildlichen Vergleichen, merkt man ebenso die Gedanken an die Kinder als Leserschaft, denn Kinder verstehen einfach viel über Bilder bzw. diese Art der Vergleiche.

Durch die schöne gewählt Schriftgröße und den flüssigen Schreibstil des Autors werden Schnellleser dieses Buch wahrscheinlich sehr zügig gelesen haben. Man kann es sich aber genauso einteilen und jeden Tag einfach nur ein Kapitel lesen. Frei nach dem Motto, jeder wie er mag, kann und möchte.

Dennis & Guntram wird man, egal ob als großer oder kleiner Leser, auf jeden Fall vor sich sehen und das nicht nur durch das Cover oder die kleinen Illustrationen. Nein auch durch die gewählten Worte von Hubert Wiest, entsteht die Welt der beiden Jungen in der eigenen Gedankenwelt.

Als Altersempfehlung wird ab 8 Jahre angegeben und diese ist meiner Meinung nach gut gewählt, aufgrund der Inhalte in den einzelnen Geschichten/Abenteuern.

Ich habe diesen zweiten Band als Taschenbuchausgabe gelesen.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Was müssen die beiden diesmal so bestehen bzw. überstehen?

Am Anfang heißt es Halloween aber ob sie ihre Süßigkeiten behalten können, wird man beim lesen erfahren.

Haben sie schon einmal einen Weihnachtsbaum von der Decke bis zum Boden in ihrem Wohnzimmer stehen gehabt? Nein? Na dann sollten sie ebenfalls dieses Buch lesen, denn das Design ist wirklich außergewöhnlich! So viel kann ich verraten.

Was macht man, wenn man etwas tun soll, worauf man ja mal so gar keine Lust hat?

Als Leser darf man Dennis & Guntram diesmal auch ins Kino und auf den Flohmarkt begleiten. Alles ganz normal denken sie. Weit daneben getippt! Lesen sie mal, was die beiden dabei erleben.

Das einzige was ich jetzt noch verrate um sie hoffentlich noch mehr neugierig zu machen, ist:

Wissen sie, was eine Seekuh mit einer Weißwurst zu tun hat? Nein, na dann aber schnell das Buch geholt und viel Spaß beim herausfinden.

meine ganz persönliche Meinung:

Im Gegensatz zum ersten Band von Dennis & Guntram sind in Band zwei die Eltern von Guntram nicht mehr dabei. Also bitte wundern sie sich nicht. Es geht diesmal wirklich fast ausschließlich um die Freundschaft zwischen den beiden Jungen und nur die Eltern von Dennis sind wieder mit im Geschehen ab und an dabei.

Bei Dennis muss ich sagen, hatte ich manchmal das Gefühl, er scheint in die Pubertät zu kommen. Einige Passagen im Buch fand ich weniger toll weil mir einfach der Umgangston vor allem gegenüber seinen Eltern absolut nicht zugesagt hat. Genau durch diesen rüden Ton konnte ich nicht zu 100% warm werden mit manchen Geschichten und vergebe deshalb 4 Sterne als Bewertung.

Meiner Meinung nach, besteht einfach die Gefahr, dass Kinder es als vollkommen normal ansehen so miteinander zu reden oder umzugehen. Hier hätte ich mir ein einschreiten der Eltern gewünscht in diesen Situationen, mit dem Hinweis, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist! Leider kam da aber nichts diesbezüglich. Genau wie in einer anderen Situation aber lesen sie selbst und machen sie sich ihr eigenes Bild zum Geschehen. Vielleicht denken sie ja auch ganz anders als ich.

Was mir persönlich aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die vielen Kleinigkeiten von Guntrams Seite her. Er ist nach wie vor höflich, zuvorkommend aber kann auch wenn es sein muss auf den Tisch hauen, wie man umgangssprachlich sagt. Für ihn steht außer Frage, dass man in einer Freundschaft loyal ist und dem anderen hilft. Allerdings hat auch Guntram Dinge getan die den Leser wieder mehr als schmunzeln lassen. Die Farbe Rosa spielt dabei natürlich wieder eine tragende Rolle bei seinen kleinen und größeren Zaubereien. Jedoch wird Guntram nicht in jeder Situation seinen Zauberstab benutzen sondern auch einfach einmal die Dinge, mit Dennis zusammen, auf ganz normalen Weg klären/lösen. Wer hat schon immer einen Zauberstab von uns zur Hand? Wahrscheinlich eher die wenigsten!

Wer Band 1 bereits kennt und dadurch auch die Haibande in voller Größe, darf auch in Band 2 sehr gespannt sein, was Dennis & Guntram wieder mit diesen 3 Jungen erleben und was für „Mutproben“ es zu bestehen gilt und zu meistern.

Aber keine Angst auch hier ist wieder das Motto, gemeinsam sind wir stark und das Ende werden wahrscheinlich viele Leser so gar nicht erwarten!

Lassen sie sich überraschen!

Für mich sind die Bücher über Dennis & Guntram, nach wie vor noch immer perfekte Bücher für Jungen! Sicherlich werden auch Mädchen daran ihren Lesespaß haben aber ich denke, hier ist wirklich eine richtige Jungenwelt im Buch entstanden.

und für alle Fans, hier noch der Hinweis:

Band 3 ist bereits im April 2015 erschienen unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Profis“

und

Band 4 ist erhältlich ab Juni 2015 unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Helden“

Wir dürfen also alle sehr gespannt sein, was da noch auf uns und Dennis & Guntram zukommt.

Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diesen bitte vorher lesen, denn sonst könnten ihnen wertvolle/wichtige Zusammenhänge für Band 2 fehlen!

Band 1 können sie erwerben unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Anfänger“

Fazit:  Ein schönes Buch vor allem für Jungen! Man hat auf jeden Fall wieder 237 Seiten voll mit Lesespaß. Ich vergebe mit einem typischen Guntram Plombat 4 Sterne als Leseempfehlung!