Eine ganz tolle Dystopie!

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Klappentext:

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

“Fallender Himmel” ist der erste Band der Legend-Trilogie.

Wow! Mehr kann ich erstmal gar nicht sagen! Ich hab das Buch innerhalb von 24 Stunden weggelesen und hätte am liebsten sofort den zweiten Band gehabt, aber leider ist dieser ja noch nicht erschienen.

Wir bekommen die Geschichte abwechselnd aus Junes und Days Sicht erzählt. Das ist hier besonders spannend gelungen, weil die Handlung immer beim jeweils anderen wieder einsetzt. Die Gefühlswelt und Missverständnisse werden so teilweise sehr dramatisch darstellt.

Generell ist die Spannung bei diesem Buch auf einem hohen Level angesiedelt. Ich hatte kaum Gelegenheit Luft zu holen, weil andauernd etwas Neues passiert ist. Die Handlungen greifen schlüssig ineinander, bis hin zum genialen Höhepunkt, der noch einige Überraschungen parat hält.

Die Welt, die Marie Lu erschafften hat, hat mich gleichermaßen begeistert wie entsetzt. Neben den klassischen, dystopischen Grundzügen habe ich mich vollkommen in die beschriebene Welt hineinversetzen können. Ich habe den Dreck in den Slums riechen können und auch die elektrisch geladene Atmosphäre in den militärischen Einrichtungen war greifbar. Ich habe bisher nur eine Hand voll Bücher gelesen, deren Umgebung trotz weniger Beschreibungen so lebendig und authentisch waren.

Auch die Charaktere von June und Day waren toll ausgearbeitet. Während June behütet aufgewachsen ist und sich vollkommen auf ihre Zukunft konzentriert, lebt Day in den Tag hinein, als wäre jeder sein letzter und das zu Recht, denn er muss sich durch die Slums schlagen. Im übertragenen Sinn haben wir es hier mit einer Romeo-und-Julia-Story zu tun, bei der sich die Protagonisten auf Augenhöhe begegnen.

Auch die Nebencharaktere sind nicht zu verachten. Die Entwicklung der jeweiligen ist plausibel und liebevoll ausgearbeitet. Ich persönlich habe Tess (Days Freundin) sehr ins Herz geschlossen. Sie ist der kleine, warme Sonnenstrahl in der düsteren Umgebung.

Also ich kann nur eine klare Leseempfehlung wenn nicht sogar eine Lesepflicht aussprechen. Spannende Story, starke Charaktere und ein düsteres, lebendiges Setting machen diese Geschichte zu einem besonderen Lese-Highlight.

Bewertung: 5 / 5 Sterne