eine gelungene Begleitung für die Pre-Teen-Zeit mit div. Denkanstößen

Pubertät in Sicht - David Arp, Claudia Arp

Pubertät in Sicht
von David Arp Claudia Arp

„Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13“ von Claudia und Denis Arp ist ein sehr guter Begleiter für die Zeit vor der Pubertät. Denn gerade heutzutage gibt es immer mehr Herausforderungen wie z. B. Schulwechsel, Peergroup, Medienkonsum und Co, die individuell anzugehen sind.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die durch Elternstimmen aufgelockert und Fachwissen von Experten vertieft wird. Die Autoren sprechen in einem Vorwort von einer „Lücke“ vor der Pubertät, in der es zum einem schon erste Anzeichen für die anstehenden Veränderungen gibt und zum anderen jetzt die richtige Zeit ist, Grundlagen zu schaffen und gewisse Abläufe und Kommunikationsregeln zu vertiefen.

Um einen tieferen Einblick zu ermöglichen, hier die Überschriften der drei Teile die wiederum in einzelne Kapiteln unterteilt sind:

„Teil 1: Auf dem Weg zur Pubertät
Teil 2: Beziehungsstrategien für die Pre-Teen-Zeit
Teil 3: Sechs Gespräche, die Sie jetzt führen sollten“

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, da es mir viele Denkanstöße und mögliche Hilfestellungen für die kommende Pre-Teen-Zeit gegeben hat. Insbesondere das Thema, in der Kommunikation mit dem Kind zu bleiben und dafür gewisse „Werkzeuge“ an die Hand zu bekommen finde ich sehr gelungen. Die Autoren sind christlich geprägt, was in einem der Kapitel deutlich wird.

Weiterhin wird nicht nur der Fokus auf die Kinder gelegt, sondern es gibt auch ein Kapitel, welches einen Blick auf die Eltern gibt und unter anderem auf die unterschiedlichen Erziehungsstile eingeht und andere Perspektiven aufzeigt.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ausführliche Quellenangaben gemacht werden, die einem ermöglichen, vertiefend in einzelne Themen einsteigen zu können.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und kann es sehr empfehlen. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.