Eine gelungene Fortsetzung

Die Auserwählten 02 - In der Brandwüste - James Dashner

Die Auserwählten 02 - In der Brandwüste
von James Dashner

Genau wie im ersten Teil "Die Auserwählten im Labyrinth" ist es Dashner gelungen, die Spannung auf dem hohen Niveau zu halten, während andere Fortsetzungsreihen meist zu schwächeln beginnen. Der zweite Teil setzt nahtlos an den ersten an und ist ebenso fesselnd und gespickt mit vielen neuen Ideen, die mit unter recht gruselig sind, zum Beispiel der Durchgang des Tunnels...

Auch erfährt der Leser nun stückchenweise, was es mit ANGST und den mysteriösen Tests, denen die Lichter ausgesetzt sind, auf sich hat. Die Jungen sind abermals einem Kampf ums Überleben ausgesetzt, und auch hier lässt Dashner seiner Kreativität freien Lauf. Er schreibt unvorhersehbar und die Jungen müssen sich völlig neuen Herausforderungen stellen.

Wie auch schon im ersten Teil wird auch dieses Cover nicht zu meinen Lieblingen gehören. Die Geschichte allerdings schon, und durch den zugegebenermaßen gemeinen Cliffhanger am Ende des Buches, kann ich es kaum erwarten, bis der dritte und letzte Teil der Auserwählten-Trilogie erscheint. Dieser soll im Frühjahr 2013 erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf.
Allerdings finde ich die Altersangabe mit 13 Jahren ein bisschen zu jung, da das Buch, genauso wie der erste Teil, an einigen Stellen doch recht brutal ist.