Eine gelungene Fortsetzung

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das Niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Ein weiteres Jahr in Hogwarts, wieder ist es spannend, es knüpft auch nahtlos an den Vorgänger an, es beginnt mit den schrecklich nervenden Dursleys und geht dann nach Hogwarts, aber diesesmal mit Hindernissen, Joanne K. Rowling hat sich einiges einfallen lassen, das es nicht zu langweilig, zu gleich ausschaut und das ist ihr auch gut gelungen. Mir gefällt auch die "neue Hermine", die nicht so Auftritt wie ich sie noch im ersten Teil in Erinnerung hatte. Das Gute kämpft noch immer gegen das Böse und gegen die dunklen Mächte und drin verwoben sind etliche Konflikte die Freundschaften auf die Probe stellen können. Das Buch als Folgeroman ist lesenswert und empfehlenswert um die Geschichte weiter zu verfolgen. Die Bewertung fällt jetzt nicht so üppig aus, einfach aus dem Umstand heraus, das der erste Teil den Vorteil der neuen Idee, der Überraschung hat, aber deswegen ist der Band nicht minder interessant.