eine gelungene Fortsetzung mit Endzeit-Stimmung

Endgame. Die Hoffnung - James Frey

Endgame. Die Hoffnung
von James Frey

Endgame geht weiter. Sarah hat bei Stonehenge die nächste Stufe eingeläutet, die die Menschheit dem Ende näherbringt.
Gemeinsam mit Jago Tlaloc behütet sie den Erdschlüssel und versucht, dem Geheimnis des Himmelsschlüssels näherzukommen. Doch dann werden sie in ihrem Unterschlupf überfallen und müssen sich neue Wege suchen, gegen die anderen Spieler zu bestehen.

Denn Endgame geht weiter. Bis zum bitteren Ende.
Und seit geheime Informationen über einen nahenden Asteroiden an die Öffentlichkeit gelangt sind, weiß die Menschheit Bescheid. Und einer der Spieler nutzt dieses Wissen für sich.

Meinung:
Nachdem ich beim Lesen von Band 1 irgendwann aufgegeben hatte, den Rätseln und Codes zu folgen, konnte mich "Endgame" immer mehr überzeugen. So habe ich bei "Endgame - Die Hoffnung" das Rätsel und den Goldgewinn völlig außer Acht gelassen und mich in die Geschichte der Spieler gestürzt. Nach wie vor war "meine" Sarah Alopay meine Favoritin und ich habe mich gefreut, viel Zeit an ihrer Seite zu verbringen.

"Die Hoffnung" setzt direkt nach den Geschehnissen in Band 1 an. James Frey verzichtet größtenteils auf Erinnerungsstützen, weshalb es mir (allein bei den vielen vielen Charakteren) anfangs schwer fiel, wieder in die Geschichte zu finden. Mit steigender Seitenzahl jedoch war es kein Problem mehr und rückblickend hätte ich sogar gesagt, es war leicht.

Der Autor hat "Endgame" nun den wirklichen Stempel "Endzeit" aufgesetzt, denn auch für die Menschen außerhalb der zwölf Geschlechter wird die Bedrohung real. Die Nachrichten stürzen sich auf Informationen rund um die mysteriösen Zwischenfälle in Stonehenge und über den bis vor kurzem unentdeckten Asteroiden, der die Hälfte der Menschheit auslöschen könnte.
Diese Stimmung hat James Frey wirklich gut festgehalten und ich hatte ein ums andere Mal eine Gänsehaut.

Neben der Suche nach dem Himmelsschlüssel, von dem der Leser und auch nach und nach immer mehr Spieler wissen, wo er zu finden ist, gibt es noch einen weiteren eingeflochtenen Handlungsstrang. Der Spieler Hilal ibn Isa al-Salt hat bereits im ersten Band versucht, Endgame aufzuhalten. Sein Geschlecht beherbergt ein Wissen, das mich durchaus überraschen konnte und erneut wunderbar in die (uns bekannte) Menschheitsgeschichte eingeflochten ist.
Ich gehe davon aus, dass wir von diesem Handlungsstrang auch im finalen Band noch einiges lesen werden.

Trotz der Vielzahl an Charakteren, die immer noch an Endgame teilnimmt, überforderte mich James Frey dieses Mal nicht, da sich Allianzen gebildet haben und die Personen immer präsenter wurden. Dennoch war die Anzahl an Namen schwer zu überblicken.

Die Spieler teilen sich nun in mehrere Lager, was sofort Sympathien oder Antipathien bildete, auch wenn niemand von ihnen wirklich die Freundlichkeit in Person ist. Sie alle kämpfen, haben ihre dunkle Seite, aber manche von ihnen bestehen nur aus dieser und ich konnte nur den Kopf schütteln, wie kühl der Autor diese Figuren rübergebracht hat.

Die Action- und Kampfszenen gehören zu Endgame und die schlichte Brutalität sorgt dafür, dass es dem Leser kalt den Rücken hinabläuft. Hier empfehle ich wirklich, sich an die Altersempfehlung ab 16 zu halten. Wer Romantik und Liebe erwartet, ist trotz der Verbindung mancher Charaktere fehl am Platz. Denn für solche Gefühle gibt es bei Endgame nicht so wirklich Zeit.

Spannung ist durchweg vorhanden. Aufgrund der vielen Handlungsstränge beendet James Frey seine Kapitel mehrmals mit Cliffhangern und wechselt den Fokus des auktorialen Erzählers auf andere Figuren. Trotz Spannung und Action schleichen sich dennoch Längen ein, die vermutlich dem Rätsel und der Verwirrung der Ratenden geschuldet sind und die ich so nicht ignorieren kann. Wer miträtselt, könnte das anders empfinden.

"Endgame - Die Hoffnung" endet wie erwartet - nun bin ich ganz gespannt auf das Finale.

Urteil:
James Frey hat mit "Endgame - Die Hoffnung" eine gelungene Fortsetzung geschaffen, die es mir nicht mehr ganz so schwer gemacht hat, den zahlreichen Handlungssträngen und Charakteren zu folgen. Endzeitstimmung, neue Enthüllungen und Bündnisse hielten mich stets bei der Stange und halfen mir, über längere vermeintlich ereignislose Passagen (die vielleicht für das Rätsel wichtig sind, das ich ignoriert habe), hinwegzuhelfen. 4 Bücher für "Endgame - Die Hoffnung".

Die Reihe:
1. Endgame