Eine gelungene Mischung aus Grusel, Liebe und Spannung

Zwischen Ewig und Jetzt - Marie Lucas

Zwischen Ewig und Jetzt
von Marie Lucas

Die 16 jährige Julia ist neu in der Stadt und ihr derzeitiges Leben möchte sie am liebsten vergessen. Um in der angesagtesten Clique ihrer neuen Schule aufgenommen zu werden, hat sie ein Lügengespinst um sich herum aufgebaut. Niemand soll wissen, dass sie in einer kleinen Wohnung in der Hochhaussiedlung wohnt und sie gibt sich als die wohlhabende Neue aus. Dabei sind sie und ihre Mutter, seit dem ihr Vater bei einem Autounfall um Leben kam, alles andere als wohlhabend. Doch sie ist ein anderes, unbeschwerteres Leben gewohnt und das möchte sie zurück haben. Aber von ihren neuen Freunden darf niemand davon wissen, denn sie sind alle sehr wohlhabend und sehr oberflächlich. Sehr schnell kommt sie aber mit Felix, einen der gefragtesten Jungen der Schule, zusammen. Aber Julia kann nicht aufhören an Nikolaos, kurz Nici zu denken. Er ist ihr gleich am ersten Tag aufgefallen. Er ist ein Einzelgänger und ihn umgibt etwas Dunkles, Geheimnisvolles. Von allen Mitschülern ihrer neuen Schule wird er gemieden und sie machen sich lustig über ihn. Und auch auf ihre Fragen nach ihm erhält sie keine Antworten. Bis Nici sie eines Tages anspricht... Denn er hat eine Nachricht für Julia. Eine Nachricht von ihrem Großvater, der aber nicht mehr unter den Lebenden weilt.

An "Zwischen Ewig und Jetzt" ist mir als aller Erstes das tolle Cover aufgefallen. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut und es strahlt schon eine gewisse düstere, aber auch sehr romantische Stimmung aus. Aber auch der Klappentext macht extrem neugierig auf das Buch. Mit "Zwischen Ewig und Jetzt" hat Marie Lucas eine kurzweilige und recht düstere Geistergeschichte geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und sehr anschaulich, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Dass Lebende mit Geistern kommunizieren können ist wahrlich keine absolut neue Idee, wurde hier aber sehr gut umgesetzt. Einerseits gefällt mir die Vorstellung, dass Tote, die noch etwas zu erledigen haben, Kontakt mit Lebenden aufnehmen können, andererseits finde ich es aber auch ziemlich gruselig. Als Sohn eines Leichenbestatters kann Nici mit Toten sprechen, was den Menschen, die davon wissen Angst macht. Deshalb wird er auch von allen gemieden und als Spinner abgetan. In diesem Fall ist es Julias Großvater, der Kontakt zu Nici aufnimmt, um über ihn eine Botschaft an Julia weiter zu geben.
Julia fand ich Anfangs sehr oberflächlich, da es ihr augenscheinlich nur um materielle Werte zu gehen scheint. Geld, Klamotten, Ansehen... Jedoch wird sie, nachdem der Leser erfährt warum das so ist, etwas sympatischer. Sie sucht sich bewusst oberflächliche Freunde, da die weniger Fragen stellen. Tja, die Dreiecksbeziehung zwischen ihr, Felix und Nici hat mich schon etwas gestört. Ich meine, dass sie mit Felix zusammen kommt, obwohl sie in Nici verliebt ist und sich ewig nicht entscheiden konnte. Sie scheint immer den einfachsten, unproblematischsten Weg gehen zu wollen.
Felix ist gut aussehend, beliebt und aus reichem Hause. Zunächst ist auch er nicht der besonders sympatische Typ. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass er Julia, die ziemlich gut aussieht, nur deswegen wollte. Doch je mehr man über ihn erfährt, umso sympatischer wird er. Er scheint wirklich in Julia verliebt zu sein und steht auch zu ihr, nachdem er die Wahrheit über ihre wahres Leben erfährt. Gemeinsam versuchen die drei dem Geheimnis, welches Julias Großvater Nici anvertraut hat auf die Spur zu kommen. Ob es ihnen gelingen wird und worum es sich handelt... das müsst ihr selbst herausfinden :)

"Zwischen Ewig und Jetzt" ist ein spannender Fantasyroman für Jugendliche, aber auch für junggebliebene Erwachsene, der mit einer leichten, für ein Jugendbuch angepassten, gruseligen und vor allem düsteren Handlung überzeugen kann. Eine gelungene Mischung aus Grusel und Spannung, bei dem aber auch die Liebe nicht zu kurz kommt.