Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine Geschichte die die meisten Anderen in ihrem Kielwasser hinter sich zurücklässt...

Enya – Windsbraut - Birte Lämmle

Enya – Windsbraut
von Birte Lämmle

Bewertet mit 5 Sternen

Eine wunderschöne und spektakuläre Geschichte über Freundschaft, Mut und die erste große Liebe. Ein tolles Abenteuer auf hoher See, mit einer lebensfrohen Protagonistin... :-)

Enya - alleine der Name hat einen besonderen Klang wie ich finde. Genauso besonders ist die liebevolle Geschichte, die Birte Lämmle hier geschrieben hat. Die noch sehr junge Protagonistin Enya kommt viel zu früh in eine Situation, die selbst ein Erwachsener kaum bewältigen könnte. Sie muss den Posten ihres Vaters als Kapitän auf einem Gaffelschoner übernehmen, weil dieser nach kurzer heftiger Krankheit stirbt und sie so alleine zurück lassen muss. Na ja, nicht ganz alleine, ein paar Freunde kann sie in der Mannschaft schon verzeichnen. Als Mädchen wird es für sie allerdings keineswegs leicht, ihre Stellung als Kapitänin des Schoners mit dem schönen Namen Aurora zu festigen. Denn wer will schon gerne für eine Frau auf einem Schiff arbeiten, die bringen auf hoher See doch nur Unglück. Mit beispielloser Energie und Lebenswillen verbringt Enya ein kleines Wunder, eint die Mannschaft und schafft es, durch viele gute Entscheidungen und ihr immenses Durchsetzungsvermögen das die Männer ihr vertrauen. Enya möchte, um ihre Mannschaft durch eine gute Heuer weiter an sich zu binden und allen Zweiflern zu beweisen, das sie eine herausragende Kapitänin ist, an einer Regatta teilnehmen. Da hat sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Reederei Vereinigung bei der sie sich zur Regatta anmelden möchte, will sie nicht zulassen. Eine Frau bei einer Regatta - mon dieu...
Als wäre das Alles nicht schon schwierig genug, kommt ihr auch noch der höchst attraktive und fähige Kapitän Storm in die Quere - dieser ist arrogant, herablassend und noch dazu ein Frauenschwarm - gar nicht Enya's Fall, das redet sie sich zumindest ein - aber warum knistert es dann so zwischen Ihnen?!

Ich glaube ich habe schon zu viel verraten...da habe ich mich wohl mitreißen lassen...;-)

Wenn man diese Geschichte liest, möchte man selbst als Landratte auf einem Schiff anheuern und alles lernen, was mit der Seefahrt zu tun hat... :-)

Also Anker lichten, Leinen los...lasst uns gemeinsam mit der Aurora in See stechen! :-)

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch...
aber Achtung Suchtgefahr... :-)