Eine Geschichte die in Erinnerung bleibt

Wie der Wind und das Meer - Lilli Beck

Wie der Wind und das Meer
von Lilli Beck

Das Cover des Buches hat etwas romantisches. Es gefällt mir richtig gut.

Inhalt: Paul und Sarah begegnen sich, nachdem sie nach einem Fliegerangriff ihre gesamte Familie verloren haben. Da Sarah als Jüdin in großer Gefahr schwebt, nimmt sie den Namen von Pauls Schwester, die bei dem Angriff ebenfalls ums Leben kam, an. Nach einiger Zeit in einem Waisenhaus, wo grausame Zustände herrschten, werden die beiden adoptiert. Beide verbringen eine für diese Zeit unbeschwerte Kindheit. Doch die Lüge über ihr Leben, wird ihnen im Laufe der Zeit zum Verhängnis.

Meine Meinung: Ein gelungenes Buch, was einem ans Herz geht. Oft hatte ich Tränen in den Augen. Die Zeit im Waisenhaus wurde von der Autorin sehr detailiert und unbeschönigt beschrieben. Auch die Zeiten nach dem Angriff hat die Autorin sehr realistisch dargestellt.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der Gefühlswelt von Paul und Sarah/Rosalie. Man hat genau gemerkt, wann der Zeitpunkt war, als sich alles veränderte. Auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze wurden sehr bildhaft und detailiert beschrieben. Man hatte immer das Gefühl, mitten am jeweiligen Schauplatz zu sein.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte über eine verbotene Liebe, die mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mein Fazit: Gefühlvoll, tragisch, absolut lesenswert.