Eine Geschichte, die mich verzaubert hat

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Prag in den 20er Jahren: Mosche Goldenhirsch, unglücklicher Rabbinersohn, läuft von zu Hause weg, um sich dem Zauberzirkus des Halbmondmanns anzuschließen. Er ist verliebt in Ariana, die persische Prinzessin und Assistentin des Halbmondmanns.

Los Angeles heute: Der elfjährige Max entdeckt eine alte Schallplatte seines Vaters auf der der „Große Zabbatini“ einen Liebeszauber vollführt. Wie geschaffen, um Max' Eltern, die sich gerade frisch getrennt haben, wieder zusammenzubringen. Doch die Schallplatte hängt genau an besagter Stelle und so möchte Max den „Großen Zabbatini“ unbedingt ausfindig machen.

Zwei auf den ersten Blick unterschiedliche Handlungsstränge vereint Emanuel Bergmann in seinem Debütroman „Der Trick“ auf großartige Weise.

Abwechselnd werden Mosches und Max' Geschichten erzählt, beide einzigartig und doch mit Parallelen. Schließlich vereinigen sich die Perspektiven auf kuriose Weise bis hin zum harmonischen, schönen und gänzlich kitsch-freiem Ende.

Durch seinen frischen, ausdrucksvollen Erzählstil nimmt der Autor den Leser mit durch die unterschiedlichsten Themen: Freundschaft, Liebe, Verrat, Angst, den Zirkus und den Holocaust.
Selten hat ein einziges Buch bei mir so viele Emotionen angesprochen, ein positives Wechselbad der Gefühle.

Bei der Charakterisierung der Personen ist Emanuel Bergmann meiner Meinung nach nicht alles ganz rund gelungen. In einer Szene ist Max überhaupt nicht seinem Alter und Entwicklungsstand dargestellt. Dies wird auch einfach so stehengelassen und unzureichend geklärt, was ich etwas schade fand.

Bei manchen anderen Charakteren kam ich nicht immer ganz hinter ihre Handlungsmotive, weil sie mir etwas zu oberflächlich gezeichnet waren, wie z.B. die Eltern von Max. Da sie aber Nebencharaktere sind, kann ich darüber hinwegsehen
Der Charakter des Mosche ist für mich dagegen am besten dargestellt. Man muss ihn nicht immer mögen, kann ihn aber verstehen.

Fazit: Ich habe diese stimmungsvolle Geschichte sehr genossen, sie hat mich einfach verzaubert und in positiver Stimmung zurückgelassen. Sehr empfehlenswert!