Eine Geschichte mitten aus dem Leben...

Alles auf Anfang, Marie - Ursula Schröder

Alles auf Anfang, Marie
von Ursula Schröder

Covergestaltung:
Das Cover hat mir vom ersten Augenblick an gefallen und ich habe mich jedes Mal daran erfreut, wenn ich es in die Hand genommen habe. Ich liebe die Farbe einfach: ein richtig schönes Türkis/Grün/Petrol. Und die kleinen Bildchen, die das Leben einer Frau charakterisieren, sind wirklich gelungen. Auf dem Cover klebt der Aufkleber „TIPP DES MONATS“ und dieser Roman der sympathischen Autorin Ursula Schröder ist wirklich ein Tipp!

Dieses Buch geht richtig unter die Haut! Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben. Marie, die Protagonistin, ist eine wahre Heldin des Alltags: sie ist sympathisch, klug, aufopferungsvoll und denkt immer zuerst an andere, bevor sie auch mal etwas für sich selbst tut bzw. sich selbst etwas gönnt. Eine solche Mutter, Frau oder Freundin kann sich wirklich jeder nur wünschen. Voller Hingabe kümmert sie sich um die Familie Nowakowski. Eine Familie, die dringend eine Familienhilfe benötigt. Das Schicksal führt sie und diese Familie zusammen und obwohl sie sich völlig fremd sind und Marie keine sozialpädagogische Ausbildung besitzt, leistet sie Unglaubliches! Der Leser leidet richtig mit den Kindern dieser Familie mit… Ursula Schröder hat einen tollen Schreibstil: sehr authentisch, ehrlich und offen. Die Autorin wagt sich an ein schwieriges, ernstes Thema (Familienhilfe/Hilfe zur Selbsthilfe) heran und verpackt es in eine wunderschöne Geschichte mit liebevollen Details und der richtigen Portion Humor. Es handelt sich aber keineswegs um ein Buch, dass ausschließlich Sozialpädagogen oder Erziehungswissenschaftler interessieren dürfte. Es ist vielmehr ein Buch für alle diejenigen, die gerne einmal ein gutes Buch lesen, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachwirkt! Eigentlich sollten wir alle ein bisschen mehr wie Marie sein – dann wäre die Welt auf jeden Fall eine bessere!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich um ein 4 Sterne Buch handelt, aber wenn ich so über den Roman nachdenke, fällt mir absolut nichts ein, was ich kritisieren könnte. Mir fällt wirklich kein einziger Grund ein, warum ich diesem Buch keine 5 Sterne geben sollte und daher bekommt es sie auch!