Eine Geschichte so originell wie der Titel

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens - J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
von J. Ryan Stradal

Schon der originelle Titel ließ vermuten, dass sich zwischen den Buchdeckeln eine Geschichte abseits der gängigen Pfade verbergen könnte. Und ich wurde diesbezüglich nicht enttäuscht.

Obwohl mir Sprache und Erzählstil von Beginn an gut gefallen haben,  musste ich mich doch ein bisschen eingewöhnen und damit anfreunden, dass die eigentlich Hauptfigur, deren Entwicklung mich besonders interessiert hat, die meiste Zeit nur eine Nebenrolle spielt. Quer durch die Gesellschaftsschichten schildert der Autor Lebenssituationen verschiedener Menschen, die mal mehr, mal weniger mit Eva verbunden sind bzw. Einfluss auf ihren Werdegang nehmen. Jede dieser Episoden ist großartig erzählt und die jeweiligen Protagonisten erstklassig herausgearbeitet. Deshalb fand ich diesen stilistischen Schachzug zunehmend faszinierend und mochte es, nach den Eva betreffenden Puzzlestückchen  Ausschau zu halten und mir ein Bild von ihrem Leben zu machen.

Trotz der kleineren und größeren Dramen, die sich hier entfalten würde ich den Erzählstil eher als lakonisch und unaufgeregt einstufen, was meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen kommt.