Eine Geschichte über Klone - eine gute Idee

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Sie hat, was sie nicht haben soll: Gefühle ...

Das Cover:
Beta ist für mich ein Coverhighlight 2013. Zu sehen ist eine junge und sehr hübsche Frau. Sie hat fuchsiafarbene Augen und auf ihrer rechten Schläfe ist ein Tattoo zu sehen, das sie als Klon zeichnet. Sie schaut nett in die Kamera, lächelt leicht. Für mich ein wirklich wundeschönes Cover in wundervollen Farben. Viel besser als das englische Originalcover.

Die Geschichte:
Elysia ist anders als andere Klone. Sie ist ein Teen-Klon. Gemeinsam mit Becky, einem weiten Teen-Klon, steht sie in einer Boutique auf dem Mainland. Da kommt eine Kundin, die Elysia kaufen möchte. Von nun an hat Elysia eine Besitzerfamilie, die Familie Bratton, der sie gehört. Familie Bratton besteht aus Mrs. Bratton, die Elysia nur ‘Mutter’ nennen soll, dem Governor, dem CEO der Insel Demesne, auf dem Elysia nun leben wird, sowie den zwei Kindern der Familie, Ivan und Liesel. Auf Demesne leben nur die Reichen, die sich Klone leisten können, die die Arbeit für sie machen können, da die Insel das reinste Paradies ist. Doch Elysia ist für die Unterhaltung zuständig und nicht zum arbeiten da. Seit das dritte Kind der Familie, Astrid, von Demesne fortgegangen ist, fehlt jemand, der mit Ivan rumalbert und sich um Liesel kümmert. Elysia lernt die Familie kennen und fühlt sich wohl. Auch mit dem anderen Diestklon, Xanthe, versteht sie sich gut. Da Ivan bald zur Armee soll, trainiert Elysia mit ihm mehrere Sportarten. So schwimmt sie auch mit ihm und merkt dabei, dass sie das außergewähnlich gut kann. Ihre First, dessen Klon sie isz, muss eine sehr gute Schwimmerin gewesen sein. Auch wird sie im Wasser von Visionen eines jungen Mannes verfolgt, der ihr gesteht, dass er ihr gehört. Alles wird immer merkwürdiger, denn Elysia merkt, dass sie menschliches Essen schmecken kann und dass sie Gefühle hat. Doch damit gilt sie als ‘defekter Klon’ und muss beseitigt werden, bevor sie einen Schaden anrichtet. Als sie dann auch noch das Geheimnis der Familie Fortesquieu erfährt, die die reichste Familie auf der Insel ist, trifft Elysia eine Entscheidung, die ihre Zukunft verändern wird.

Schon der erste Satz des Buches, ‘Sie will mich kaufen’, zeigt klar, worum es in der Geschichte geht: um den Besitz einer Sache, die diesem Fall eines menschenähnlichen Klons. Die Botschaft, die dieses Buch vermittelt, erinnert mich persönlich an Sklaverei, jedoch in anderem Ausmaße. Die Klone werden erschaffen, nachdem der bzw. die First tot ist. Danach sollen sie ihren Besitzern dienen. Die Idee an sich ist meines Erachtens sehr interessant und ganz gut gelungen. Demesne ist ein Paradies und die Menschen wollen das Leben genießen, während die Klone die Arbeit verrichten. Doch wie man sieht, haben die Klone und Teen-Klone Gefühle und anscheinend soetwas wie eine Seele. Am Anfang ist Elysia genau so, wie es gewünscht ist: gehorsam. Doch nach und nach merkt sie, wie unfair ihre Situation und das der anderen Klone ist. Sie will das Leben genießen, will sich verlieben und Schokolade essen, so oft sie will, doch sie darf es nicht, denn sie ist ein Klon und niemand darf entdecken, dass Elysia eigentlich ‘defekt’ ist. Dabei hat sie sich das nicht ausgesucht. Und es passiert das, was passieren muss: sie beginnt langsam zu rebellieren. Es gibt viele Geheimnisse, wie das der Familie Fortesquieu und ihrem Sohn Tahir und das Geheimnis von Xanthe. Es geht um Lügen, Eifersucht, Rebellion, Ungerechtigkeit und vieles mehr. Doch für mich was das Buch interessant und ich wollte wissen, was aus Elysia wird. Was wird mit ihr geschehen? Wer ist dieser junge Mann, der ihr beim Schwimmen erscheint? All das wird geklärt, doch am Ende werden neue Fragen aufgeworfen, denn das Ende ist ein absoluter Cliffhanger, mit dem ich nicht gerechnet habe. Für mich persönlich war die Geschichte neu und interessant. Mir hat sie gut gefallen, nur die Botschaft hinter dem Buch war nicht so gut. Sklaverei gibt es leider immernoch und ich hoffe nicht, dass die Zukunft so oder so ähnlich aussehen wird. Deshalb vergebe ich vier Sterne. 'Beta' wird natürlich kein Einzelband sein. Laut goodreads.com sollen noch drei weitere Bücher folgen. Wir dürfen also auf Elysias Geschichte gespannt sein.

Meine Bewertung:
Eine gute Idee über Klone, die den Menschen dienen sollen, doch zu rebellieren beginnen. Vier von fünf Sterne, aber trotzdem auf jeden Fall lesenswert.