Eine Geschichte wie ein Märchen

Der lange Weg nach Orbadoc - Benita Batliner

Der lange Weg nach Orbadoc
von Benita Batliner

Kurz zum Inhalt:
Geronimo ist mit seiner Sippe, den Fliegenden Schweinen, auf dem Weg nach Orbadoc, um den Winter dort zu verbringen. Er hat eine wichtige Aufgabe: er trägt das Amulett der Fliegenden Schweine. Jedoch wird er bei einem Sturm von seiner Familie getrennt und muss nun allein den Weg nach Orbadoc finden, wo er das Amulett bis zum Odelynstag sein muss, da die Fliegenden Schweine sonst ihre Fähigkeit zu Fliegen verlieren.

Auf dem Weg erlebt er viele Abenteuer, und er lernt Deborah kennen, eine Kräbe (halb Krähe, halb Rabe), die ihn aus etlichen gefährlichen Situationen rettet und ihm hilft, das Amulett nach Orbadoc zu bringen.

Werden sie es rechtzeitig bis zum Odelynstag schaffen?

Ich fand die Geschichte von Geronimo und Deborah sehr süß, fast wie ein Märchen. Es kamen viele märchenhafte Elemente vor, zB der Zauberwald mit den Elben und Gnomen; Drachen, und natürlich etliche Bösewichter.

Doch Geronimo und Deborah können sich mit Intelligenz, Einfallsreichtum, Mut und Zusammenhalt aus jeder gefährlichen Situation befreien.

Fazit:
Ein Buch für jene, die märchenhafte Geschichten mit Fabelwesen, Untieren und vielen Abenteuern mögen; und welches uns lehrt, dass Freundschaft und Zusammenhalt einen aus vielen Gefahren retten können.