Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreiben kann

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Drei Jugendliche, drei ganz besondere Schicksale und eine tiefe Freundschaft. Fern ist zwar klug, aber nicht besonders hübsch. Zeit ihres Lebens träumt sie von Ambrose, dem attraktiven Ringerstar der Highschool. Ambrose scheint alles zu haben, ist jedoch trotzdem nicht glücklich. Und dann ist da noch Bailey, Ferns Cousin, der an Duchenne-Muskeldystrophie leidet und mit jedem Tag dem Tod ein Stück näher kommt.
Die Geschichten dieser drei Jugendlichen sind so wunderbar miteinander verwoben, dass der Roman geradezu wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Amy Harmon hat einen locker-leichten Schreibstil und schafft es jeder einzelnen ihrer Figuren Leben einzuhauchen. Die vielen Zeitsprünge haben mich anfangs etwas verwirrt, was sich aber spätestens nach den ersten hundert Seiten änderte. Mich hat diese Geschichte wirklich berührt und zum Nachdenken gebracht. Dieser Roman ist nicht nur ausschließlich für Jugendliche zu empfehlen, da er Themen behandelt, die auch Erwachsene noch beschäftigen und berühren.