eine Gesichte, die mich auf jeder Seite fesseln konnte

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

19 Jahre lang wurde Kelsea darauf vorbereitet, den Thron von Tearling zu besteigen. Abgeschieden und versteckt haben ihre Pflegeeltern ihr alles beigebracht was sie wussten. Jetzt wird Kelsea von der Leibwache ihrer verstorbenen Mutter abgeholt und muss sich in ihrer neuen Rolle behaupten. Natürlich ist das nicht so einfach, denn Tearling wird von dem Nachbarland Mortmesne bedroht. Die rote Königin herrscht über Mortmesne und hat Tearling in einem verehrenden Krieg besiegt. Jetzt gibt einen wackelingen Waffenstillstand, aber mit schrecklichen Konsequenzen für Tearling. Jetzt versucht Kelsa das beste für ihre Volk und ihr Königreich zu machen.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe mit einer jungen und mutigen Heldin. Direkt von der 1. Seite an war ich von dieser Geschichte fasziniert. Die Handlung fängt damit an, dass die Leibgarde Kelsea bei ihren Pflegeeltern abholt. Kelsea weiß so gut wie nichts über ihre Mutter, ihre Pflegeeltern haben ihr nichts über diese erzählt. Jetzt wo Kelsea selbst Königin ist, erfährt sie Dinge über Mutter, die sie nicht geahnt hat. Kelsea ist ein wirklich toller Charakter. Äußerlich ist sie eher unscheinbar, zumindest wird sie so beschrieben, aber mit ihren 19 Jahren versucht sie gerade ein Königreich zu regieren, was sie echt gut macht. Es geht hier vor allem darum, dass sie sich den Respekt ihres Volkes und ihrer Garde verdienen muss, was die Autorin sehr gut geschildert hat.
Was den Handlungsort betrifft, lässt uns die Autorin sehr im Dunkeln tappen. Es gibt so gut wie keine technischen Errungenschaften, aber es gab wohl mal welche. Es wird von der Überfahrt gesprochen und von Amerika. Das hat mich sehr neugierig gemacht und bin sehr gespannt was das alles zu bedeutet hat.
Romantik gibt es nicht wirklich, es wird etwas angedeutet, aus dem sich später noch etwas entwickeln könnte.

Insgesamt ein wirkliches Highlight diesen Monat.Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.