Eine glasklare Leseempfehlung, egal welches Genre man 'eigentlich' liest !!!

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Einst herrschten in den sieben Königslanden die Targaryens - das Blut der Drachen - bis Robert Baratheon mit seinen Mannen den König stürzt und den Eisernen Thron und die Herrschaft übernahm.

Als seine rechte Hand - Jon Arryn - plötzlich und unerwartet stirbt, beschließt Robert seinen alten Freund und Weggefährten Eddard Stark zu sich an den Hof zu holen und ihm das Amt zu übertragen.

Eddard, Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden und hält dort das Land für seinen Freund und König Robert ehrenhaft in der Hand. Als der König ihn zu seiner neuen rechten Hand ernennt hat er keine andere Möglichkeit als diesem Ruf zu folgen, obwohl er bereits jetzt ahnt, das seine Zukunft und die seiner Frau und seiner Kinder ganz anders verlaufen wird,
als er es sich erträumt hatte...

Fazit
Vorab: Lasst Euch nicht abschrecken davon, dass es ein Fantasy-Roman ist. Es ist auch gleichzeitig ein Krimi, ein Thriller, ein Historischer Roman, ein Liebesroman und vieles mehr.

So ein Buch hatte ich bisher noch nicht in den Händen. Es wird das komplette Spektrum geboten: Ehre, Freundschaft, Hass, Neid, Freude, Eifersucht, Naivität, Mut, Angst - einfach alles. Jeder Protagonist ist anders in seiner Art. Der Eine wächst einem sofort ans Herz, den Anderen kann man nur verabscheuen, misstrauisch beobachten, bewundern, vertrauen, bemitleiden.

Die einzelnen Kapitel tragen den Namen des jeweiligen Charakters. Wenn das Ende des Kapitels naht, könnte man anfangen zu jammern, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Aber sobald man die ersten ein, zwei Sätze des neuen Kapitels gelesen hat, ist man froh, dass man genau dort an der Stelle dabei ist.

Ich weiß nicht, ob mich ein Buch schon einmal so mitgerissen hat. Das ist wirklich ein grandioses Meisterwerk und ich bin froh, dass es noch neun weitere Teile gibt, die es zu lesen gilt. Allerdings ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen, sodass ich hoffe, dass Georg R. R. Martin fleißig weiterschreibt - es sollen wohl noch vier weitere Bücher bis zum Ende der Geschichte erscheinen.

Verfilmt wurden bereits einige Teile und die erste Staffel hat mir schon gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass sie nicht gegen das Buch ankommt. Aber wie sollte sie auch? Das Buch ist einfach grandios

Für mich - als Nicht-Fantasy-Fan - bin ich heilfroh, dass ich mit dem Buch angefangen habe und ich kann es nur jedem ... Erwachsenen! ans Herz legen. Nein - es ist definitiv kein Kinderbuch!

Von mir eine glasklare Leseempfehlung - man sollte es wirklich gelesen haben, egal welches Genre man 'eigentlich' liest!

Viele Grüsse von der Numi