Eine grandios geschriebene Fortsetzung, an der es nichts so bemängeln gibt

CyberWorld 3.0: Evil Intentions - Nadine Erdmann

CyberWorld 3.0: Evil Intentions
von Nadine Erdmann

Ereignisreich, mitreißend, spannend und mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben

„Aber zur Sicherheit würde er sich auch noch einen Plan B überlegen.“ - Zitat aus dem Buch

Es handelt sich hier um den dritten Band der CyberWorld - Reihe von Nadine Erdmann.
Genre: Future Fiction ab 14

Nach den Ereignissen im Sommer läuft alles endlich wieder normal, nur die „alltäglichen“ Probleme halten Jemma, Jamie, Zack, Ned und Will auf Trapp. Jamie besucht die Schule ohne Rollstuhl und Ned ist nun ebenso an seiner Schule. Zacks Eltern kommen zu Besuch, allerdings ist dieser alles andere als angenehm. Ned kämpft währenddessen mit seinen neu erwachten Gefühlen für Charlie. Schließlich passiert dann noch etwas mit dem niemand gerechnet hat. Jamie und Jemmas Vater rückt da unweigerlich in den Vordergrund. Das reale Leben schlägt diesmal voll zu.

Zum Cover:
Wie schon bei den anderen beiden Covern gefällt mir dieses auch. Obwohl keine großen Unterschied herrschen. Die Kleinigkeiten machen da ziemlich was aus.

Zum Inhalt:
In diesem Band beginnt das Buch zwar mit einer Szene aus einem CyberGame, dennoch geht es hier hauptsächlich um das normale Leben unserer Freunde. Ihre alltäglichen Probleme und andere Begegnungen im Cybernetz. Außerdem passiert etwas, dass das Leben aller grundlegend auf den Kopf stellt. Die Protagonisten müssen Mut, Kraft, Verständnis und Vernunft sowie bedingungslosen Zusammenhalt aufzeigen, damit sie aus dem Ganzen heil wieder herauskommen. Außerdem treten zwei Personen mehr in den Vordergrund, die in den letzten beiden Bänden nur sehr wenig vorkamen.
Leider kann ich auf den Inhalt nicht mehr eingehen, da ich sonst massiv spoilern würde.

Beginnen möchte ich bei diesem Band mit dem Schreibstil. Wie schon in den letzten beiden Bänden ist dieser angenehm flüssig und locker. Der Text fließt richtig dahin, sodass einem niemals langweilig wird. Zuerst kümmert sich die Autorin um unsere Protagonisten, dann gibt es eine plötzliche und ziemlich heftige Wendung. Mit dieser habe ich absolut nicht gerechnet. Die Spannung steigt dann mit jedem Kapitel noch mehr und man fiebert mit den Protagonisten richtig mit.

Das Besondere an dem Schreibstil der Autorin ist für mich ihre Fähigkeit die Gefühle ihrer Protagonisten zu beschreiben. Ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig begeistert, wie die Autorin auf die zwischenmenschlichen Beziehungen eingeht. Jedes Mal denke ich mir, dass ihre Protagonisten auch neben mir stehen könnten, da ihre Probleme so realitätsnah und wortgewandt beschrieben werden. Genauso wie ihre Gefühle (inklusive Gefühlschaos), das Verhalten und die Denkweise. Das Schöne ist auch, dass die Autorin das in jedem Band fortführt. Niemals kommt ein Protagonist zu kurz, somit bekommt jeder von ihnen seine eigene Persönlichkeit und Tiefe.

Ich muss sagen, dass ich an diesem Band absolut nicht zu bemängeln habe. Für mich gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlights, obwohl das Jahr 2017 erst begonnen hat.

Mein Fazit:
Dieser Band ist eine wundervolle Fortsetzung der Reihe, an der ich absolut nichts zu bemängeln habe. Die Geschichte hat alles was sie braucht, Spannung, unerwartete Wendungen, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen. Definitiv ein Jahreshighlight von 2017 für mich. Nun fiebere ich Band 4 entgegen!