Eine grandiose Fortsetzung

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight - Laini Taylor

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight
von Laini Taylor

Der Inhalt:

Karous Welt ist zusammengebrochen als sie erfahren hat, dass ihre große Liebe, der Seraph Akiva, für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind dem weißen Wolf Thiago zieht sich Karou in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee aus Monstern zu bilden. Karou versucht unter allen Umständen ihre letzte Vertraute, ihre Freundin Zuzana, aus alldem herauszuhalten. Doch wer Zuzana kennt weiß, dass man bei ihr mit allem rechnen muss.

Nach der sehr langen Wartezeit von 1,5 Jahren kam nun endlich die von mir langersehnte Fortsetzung die ich auch gleich verschlungen habe. Erstmal möchte ich das Cover loben, dass schon wie das vom Vorgänger, einfach wunderschön ist. Wo Band 1 noch in einem satten Blau geglänzt hat, dominiert hier eher die Farbe rot. Das Cover gefällt mir wieder einmal sehr gut, da es optisch auffallend, ansprechend und sehr verspielt und mysteriös wirkt.

Trotz der sehr langen Wartezeit zwischen den beiden Bänden, fiel mir der Einstieg sehr leicht, da man nochmals eine kleine Zusammenfassung erhält, was im Vorgängerband geschehen ist. Danach geht es gleich spannend weiter und Laini Taylor lässt den Leser sehr lange im Unklaren darüber, was mit Karou geschehen ist. Sehr interessant fand ich hier die Kapitel aus Zuzanas Sicht, da mir Karous Freundin irgendwie ans Herz gewachsen ist und man sie einfach nur gern haben muss.

Karous Leben hat sich stark verändert. Nach dem Tod ihres Ziehvaters Brimstone ist sie zu ihren Volk zurück gekehrt und erweckt die gefallenen Chimären wieder. Karou hat sich sehr verändert da sie sich die Schuld am Tod ihres Volkes gibt, da sie sich einst mit dem Feind eingelassen hat. Sehr interessant fand ich hier auch die Szenen mit dem weißen Wolf, oder wie Zuzana ihn nannte, den weißen Hähnchenschenkel. Sehr schnell steht fest das er sein eigenes Ziel verfolgt und nicht daran interessiert ist, sein Volk zu retten sondern wahllos Seraphim niederzumetzeln. Anfangs tat mir Karou richtig leid, da sie sich an der ganzen Situation die Schuld gibt und sehr eingeschüchtert wird. Nach und nach gewinnt sie allerdings wieder an Kraft und wächst über sich hinaus und überrascht mich mehr als einmal.

Sehr ans Herz gewachsen sind mir auch Zuzana und Mik, Karous Freunde. Die beiden wandern durch die Marokanische Wüste, auf der Suche nach ihrer Freundin und finden sich in einem Lager, voller Monster wieder. Sehr interessant war es, ihre Reaktionen zu beobachten, da diese Situation ja nicht allgegenwärtig ist und nicht jeden Tag vorkommt. Trotz allem haben mich die beiden sehr überrascht, da sie diese Lage sehr gut gemeistert haben und mich das ein oder andere mal zum schmunzeln oder zum staunen gebracht haben.

Aber auch Akiva hat sich verändert. Nachdem Karou ihn verlassen hat, da er ihre Familie getötet hat, ist er nun wieder bei seinen Geschwistern und versucht einen Ausweg für diesen Krieg zu finden. Sehr schnell findet er auch Verbündete und schmiedet einen riskanten Plan - er will den Imperator töten.

Insgesamt gibt es in diesem Band mehrere Sichtweisen. Größtenteils wird aus der Sicht von Karou oder Akiva erzählt, aber es gibt auch Kapitel aus Zuzanas Sicht und anderen Charakteren, was das ganze doch noch spannender und unterhaltsamer macht.

Auch wenn die Fortsetzung eher schleppend beginnt, wirkt sie doch zu keiner Zeit langatmig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Schreibweise ist sehr angenehm, locker und jugendlich gehalten, zeitweilig sehr spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich es so nicht erwartet habe und es mich wirklich neugierig auf den letzten Band macht und ich es kaum erwarten kann, bis dieser erscheint. Ich hoffe nur das man uns hier nicht so lange warten lässt, wie zwischen Band 1 und 2.

Mein Fazit:

Zwischen den Welten 2 ist eine grandiose Fortsetzung die alles bietet. Freundschaft, Liebe, Loyalität, Hass und Intrigen. Von der ersten Seite an war ich wieder von dieser wunderbaren Welt von Karou gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nun hoffe ich das Band 3 sehr schnell erscheint, da ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Für Band 2 vergebe ich volle 5 Sterne