eine grausame und gewaltbereite Welt - atemberaubend

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Zitat:
„Ihre Stimme klingt so aufrichtig, dass ich einen Moment lang ins Wanken gerate. In zwei Tagen wird sie nicht mehr so von mir denken. In zwei Tagen wird sie mich hassen.“
(S.61)

„Der Schock breitet sich langsam in mir aus, als würde mein Körper dagegen ankämpfen. Als wollte ich nicht glauben, was ich sehe.“
(S.137)

Das Imperium ist gnadenlos. Das Imperium hat die Macht. Wenn sie kommen, die Männer mit ihren Masken, droht Unheil, Tod und Versklavung.

Laia musste schmerzvoll erfahren, was es heißt, wenn der Sturm der Herrschenden über einen hineinbricht. Bei diesem Überfall wurden ihre Großeltern ermordet. Ihren Bruder Darin haben die Masken mitgenommen. Mit letzter Kraft konnte sie sich in Sicherheit bringen. Doch die inneren Vorwürfe machen ihr zu schaffen. Und nun hat sie nur ein Ziel: ihren Bruder zu befreien. Hierfür ist sie bereit, alles zu geben!

Elias ist Teil des Systems. Seine Aussichten auf eine glorreiche Zukunft sind hervorragend. Seine Zweifel überwiegen. Die inneren Kämpfe zermürben ihn. Doch es gibt Hoffnung. Und an diese ist er bereit zu glauben. Und alle bisherigen Opfer scheinen klein im Vergleich zu dem, was ihn noch erwartet.

Meinung:
Auf „Elias & Laia“ war ich schon wirklich gespannt. Die Leseprobe konnte mich neugierig machen und ich war froh, mir nun selbst ein Bild davon machen zu können. Zum Glück lag das Buch nun lesebereit vor mir und ich konnte endlich beginnen.

Die ersten Seiten erlebte ich noch einführend ruhig, bevor es dann nach relativ kurzer Zeit zum ersten Spannungsbogen kam. Das Haus von Laias Großeltern wird von den Masken überfallen. Alles nur, weil ihr Bruder Darin wahrscheinlich für den Widerstand kämpft und verraten wurde. Damit würde die ganze Familie in Gefahr gebracht werden. Laia gelingt die Flucht. Doch nun macht sie sich Vorwürfe. Sie hätte ihrem Bruder beistehen müssen. Allerdings hätte sie hierbei auch nichts ausrichten können. Die Gegner waren zahlenmäßig deutlich überlegen und mächtiger. Von nun an hat sie nur noch ein Ziel. Ihren gefangenen Bruder zu befreien, bevor er zu Tode gefoltert wird. Die Entbehrungen aller Art, die sie auf sich nimmt, sind enorm. Doch um ihrem Ziel näher zu kommen, nimmt sie vieles auf sich. Als Sklavin lässt sie sich vom Widerstand in Schwarzkliff einschmuggeln. Und nun ist sie der gewalttätigen und barbarischen Kommandantin ausgeliefert. Ihr Tod scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Wenig später lernte ich Elias kennen. Elias ist Schüler im letzten Jahr in Schwarzkliff, einer Militärakademie des Imperiums. Seine Bestimmung ist es, dem Imperium als eine der Masken zu dienen. Er ist der beste Kämpfer des Abschlussjahrganges. Und doch zweifelt und hadert er. Elias ist nicht wie die anderen Schüler in Schwarzkliff. Und er hat einen Plan. Er will frei sein. Und ein Handlanger des Systems zu werden, ist schon gar nicht sein Bestreben. Kurz, bevor er seinen Plan umsetzen kann, nehmen die Ereignisse einen anderen Lauf. Elias muss über sich hinauswachsen. Schwere Prüfungen stehen ihm bevor. Ihm wird physisch und psychisch wirklich alles abverlangt. Er kämpft dafür, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Aber all dies liegt nicht in seinen Händen. Elias droht zu zerbrechen.

Anfangs hatte ich mit der Geschichte kleinere Startschwierigkeiten. Doch Sabaa Tahir hat es verstanden, mich zunehmend in ihre Welt zu ziehen. Irgendwann hatte sie mich so weit, dass ich förmlich alles um mich herum vergaß und völlig in diese grausame, jedoch faszinierende Welt versunken bin. Es war mir schlichtweg nicht möglich, eine Lesepause einzulegen. Jede freie Minute wurde von mir für „Elias & Laia“ genutzt.

Ein Baustein für dieses fantastische Leseerlebnis ist die von Sabaa Tahir gewählte Zeitform. Die Autorin nutzt für die Erzählung der Geschichte die Gegenwartsform in Ich-Perspektive. Die Sichten wechseln hierbei kapitelweise zwischen Laia und Elias. Ein hoher Spannungslevel tat für meinen atemberaubenden Lesegenuss ein Übriges. Die Highlights waren hervorragend gesetzt und ich fieberte mit der Entwicklung mit.

Die Charaktere wurden für mich sehr vorstellbar dargestellt. Jeder Name in der Geschichte war für mich mit einer entsprechenden Emotion verbunden. Sabaa Tahir gelang es, dass ich mich bei so mancher Handlung förmlich hilflos fühlte. Oftmals hatte ich den Drang, zu Hilfe eilen zu wollen, war aber letztendlich doch froh, nicht Teil dieser Welt zu sein.

Sabaa Tahir zeichnet eine wirklich grausame Welt voller Gewalt und Erniedrigungen. Auch wenn Handlungen nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden, hatte ich immer klare Vorstellungen zum Ablauf und so ließ ich mich mitreißen. Kleinste Hoffnungsschimmer wurden von der Autorin immer wieder gnadenlos zerstört. Sabaa Tahir konnte mich mit Entwicklungen überraschen und steigerte die Spannung zunehmend. Oftmals stockte mir der Atem, ich litt mit den Charakteren und drückte beständig die Daumen.

Den Showdown trieb die Autorin dann in nochmals nicht geahnte Spannungshöhen. Atemlos verfolgte ich das Geschehen, ließ mich durch nichts ablenken. Erst nach diesem Finale hatte ich endlich ein klein bisschen Hoffnung entdeckt, an der ich mich nun nach dem Lesen der Geschichte festhalten kann. Mit heftigem Herzklopfen kann ich mich nun absolut lesebefriedigt von der Geschichte verabschieden und das Buch in mein Regal stellen.

Noch ein Hinweis: Laut Auskunft der Autorin handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist auch wirklich in sich abgeschlossen, Potential für eine Fortsetzung ist dennoch gegeben. Ich kann und will allerdings mit diesem Ende so nicht leben; hier sollte dringend über eine Fortsetzung nachgedacht werden!

Urteil:
In „Elias & Laia“ traf ich auf eine grausame und gewaltbereite Welt, in der mir die Charaktere durch ihre Handlungen oftmals den Atem raubten. Dieses wirklich schöne Leseabenteuer belohne ich deshalb mit 5 Büchern.

Für alle, die grausame Ungerechtigkeiten ertragen können, sich von inneren Zweifeln nicht zerreißen lassen und Charakteren in allen Situationen beistehen.

Die Reihe:
???