Eine grossartige Biografie

Lucas Fischer - Tigerherz - Katrin Sutter, Lucas Fischer

Lucas Fischer - Tigerherz
von Katrin Sutter Lucas Fischer

Inhalt.
Er gilt als Schweizer Jahrhunderttalent. Von Kindsbeinen an trainiert der Kunstturner Lucas Fischer bis zu 30 Stunden die Woche auf seinen Traum hin die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Dieses Ziel sollte er nie erreichen. Im Alter von 20 Jahren erkrankt er an Epilepsie und steht vor der schwierigen Frage «Kann ich als Epileptiker meine Karriere im Nationalkader fortsetzen?» Er entscheidet sich, das Risiko einzugehen und wird belohnt. Mit seiner Barrenübung gewinnt Lucas Fischer an der EM 2013 die Silbermedaille. Doch das Glück währt nicht lange. Die Krankheit und weitere Verletzungen legen ihm erneut Steine in den Weg. Im September 2015 tritt er überraschend zurück und fällt aller Träume beraubt in ein tiefes Loch. Nur eines scheint ihn daraus befreien zu können: ein neuer Traum. Die «Lucas-Fischer-Show». Statt an den Olympischen Spielen zu turnen, wagt Lucas Fischer eine neue Karriere im Showbusiness. «Tigerherz» ist ein berührendes Porträt über einen Kämpfer, der trotz herber Rückschläge den Mut zu träumen nicht verliert.

Ich habe schon oft von Lucas und seinem Buch gehört und stand auch kurz davor, mir sein Buch zu kaufen. In dem Moment habe ich gesehen, dass es auf Lovelybooks einen Fragefreitag mit Lucas Fischer gibt, bei dem 5 Bücher verlost wurden. Da ich sehr grosses Interesse hatte, habe ich einfach einmal mein Glück versucht und ich war überglücklich, als ich erfahren habe, dass ich ein Buch gewonnen habe.

Ich habe immer wieder etwas über seine Geschichte und den Leidensweg, den er gehen musste gehört, gelesen und gesehen. Jedoch war ich sehr daran interessiert genaueres über Lucas und sein Leben zu erfahren und ich bereue keine Sekunde, die ich mit Lesen verbracht habe. Das Buch war ein unglaubliches Erlebnis für mich und es konnte mich absolut mitreissen. Ich glaube, ich hatte noch nie so oft eine Gänsehaut beim Lesen. Seine Geschichte ist wahnsinnig emotional und tiefgründig und das Buch ist einfach wunderschön geschrieben. Ich habe dann auch sein Lied entdeckt, dass er geschrieben hat und dies habe ich während dem Lesen gehört. Dabei hatte ich doch ein paar Tränen in den Augen.

Ich finde es unglaublich bewundernswert, wie stark Lucas ist und wie sehr er gekämpft hat und immer wieder aufgestanden ist. Es ist ein unglaubliches Vorbild für so viele Menschen und auch ich war unglaublich beeindruckt von seiner Persönlichkeit. Dazu habe ich noch ganz viel über die Krankheit Epilepsie gelernt und vieles erfahren, was auch sehr schockierend ist. Lucas ist auch einfach ein sympathischer und aufgestellter Mann, der es absolut verdient hat Glücklich zu sein.

Die Fotos am Ende des Buches fand ich toll, da sie einen sehr gelungenen Abschluss bilden und einen mit einem grossen Lächeln das Buch beenden lässt.

Mein Fazit:
Ich kann das Buch allen nur wärmstens ans Herz legen und empfehlen. Das Buch ist einfach grossartig und ich habe beim Lesen jede Sekunde genossen. Ein riesen Highlight für mich!!