Eine großartige Fortsetzung

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Nur mühevoll kann Dan Torrance die Schrecken verarbeiten, die er als kleiner Junge im Hotel Overlook erlitten hat.Zudem hat er die Suchtkrankheit seines Vaters geerbt, und nimmt daher regelmäßig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil.
Seine paranormalen Fähhigkeiten-das Shining-setzt er nun in seinem Beruf ein: In einem Hospiz begleitet er Sterbende auf ihrem letzten Weg.Man nennt ihn liebevoll Doctor Sleep.
Währenddessen ist auf Amerikas Highways eine Sekte unterwegs, die sich der Wahre Knoten nennt.Äußerlich ähneln sie Touristen- Rentner in Polyesterkleidung, die in ihr Wohnmobil vernarrt sind.Aber sie brauchen zum Überleben Steam,dem letzten Lebenshauch von Kindern mit dem Shining.Das macht sie fast unsterblich.

Das Mädchen Abra Stone besitzt es im Übermaß und gerät in Visier der Sekte, die von Rose geleitet wird.
Abra nimmt gedanklichen Kontakt mit Dan auf,und dieser muß, um sie zu retten, verschüttete Fähigkeiten wieder beleben.
Wird es ihm gelingen, die mörderische Sekte zu bekämpfen?

Ein großartiger Roman von einem großartigen Schriftsteller!
Die Geschichte von “Shining“ wird hier weitergeführt und “Shining“ sollte man auch gelesen haben, bevor man “Doctor Sleep“ liest.

Stephen King hat es wieder mal geschafft, mich vom Anfang bis zum Ende in seinem Bann gefangen zu halten.
Er besitzt eine wunderbare und spannende Erzählweise.
Ich habe “Shining“ erst vor kurzem gelesen, und muß sagen, “Doctor Sleep“ gefällt mir viel besser.
Der Horror ist feiner dargestellt, die Geschichte hat eine tolle Handlung mit menschlichen Protagonisten.
Ich finde, der Schreibstil von Stephen King ist irgendwie reifer geworden.

Dazu ein kurzes Zitat im Nachwort von ihm:
“...Außerdem verändert man sich. Der Mensch, der “Doctor Sleep“ geschrieben hat, ist ein ganz anderer als der wohlmeinende Alkoholiker, der “Shining“ schrieb, aber beide haben dasselbe Ziel:Eine tolle Geschichte erzählen.“

Das ist ihm wieder mal sehr gut gelungen und ich gebe für diesen spannenden Roman eine unbedingte Leseempfehlung