Eine grossartige und bezaubernde Geschichte

Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus
von Tom Fletcher

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ..." Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Ich kannte Tom Fletcher schon länger, jedoch aus dem Musikbereich und er war mir da schon sehr sympathisch. Als ich dann erfahren habe, dass er ein Buch geschrieben hat, musste ich es unbedingt haben und lesen.

Die Idee ist einfach wunderschön und die Illustrationen in dem Buch sind bezaubernd.

Schon auf den ersten Seiten war ich absolut hin und weg von der Geschichte und sie konnte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern.  Der Schreibstil ist so witzig und mitreissend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen und daher war es auch keine Überraschung, dass das komplette Buch in einem Tag durchgelesen und inhaliert wurde.

William hat sein Herz am richtigen Fleck und er ist der absolut süsseste Junge, von dem ich je in einem Brenda Pein haben mir immer wieder das Herz gebrochen, als ich lesen musste was sie zu ihm sagt.

Die Geschichte ist voller Abenteuer und es wird definitiv nie langweilig. Manchmal wurde die Geschichte sogar ein wenig brutal, als zum Beispiel die Figur des Jägers eingeführt wurde. Ich fand jedoch nicht, dass die irgendwie unpassend oder fehl am Platz war, sondern es zeigt einfach auf, dass nicht alle Menschen gut sind und das Leben nicht nur toll ist.

Einfach die ganze Darstellung von Nordpol und dem Weihnachtsmann hat für mich gepasst und das Lesen wurde zu einem riesigen Vergnügen.

Was ich auch noch ganz toll fand war, dass das Buch viele wichtige Themen vermittelt und aufzeigt. Es ist nicht alles wunderschön und nach Plan läuft vielleicht auch nicht immer alles, jedoch sollte man nie aufgeben und immer fest an das Glauben, was man erreichen möchte.

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und auch der Schluss ist einfach bezaubernd. Daher war die ganze Geschichte einfach nur ein Genuss.

Mein Fazit:

Ich kann die Geschichte absolut empfehlen und das Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern es sollte von jedem gelesen werden. Ein absolutes must read für die Weihnachtszeit und für den Winter!