Eine gute Fortsetzung

Ambach - Die Deadline / Das Strandmädchen - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Deadline / Das Strandmädchen
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

Zum ersten Mal in seinem Leben hat Felix Ambach Geld. Er träumt davon, ein neues Leben mit seiner großen Liebe Dana anzufangen - und endlich das Kunstfälschen aufzugeben. Aber sein skrupelloser Geschäftspartner Gabriel de Moño hat andere Pläne. Geschickt gewinnt er den jungen Holzbildhauer für seine Interessen. Erst, als ein Mensch stirbt und Dana in Gefahr gerät, wird Felix klar, auf was er sich da eingelassen hat. Doch dann winkt der größte Coup seiner Fälscherkarriere. Gabriel will ihn überzeugen, gleich mehrere Skulpturen eines der bedeutendsten Meister der Moderne zu fälschen: Pablo Picasso.

Die Ambach-Reihe geht so spannend und interessant weiter, auch wenn die Spannung zum Teil ein wenig nachgelassen hat. Im zweiten Buch sind Teil 3 und 4 vorhanden. Ich empfehle definitiv, die Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, da die Geschichte auf das vorherige Buch aufbaut und die Charaktere sich weiter entwickeln.

Es werden einige Fragen, die in den ersten Teilen aufgetaucht sind, beantwortet, aber auch viele neue Fragen kommen dazu.

Die Grundstimmung gefällt mir immer noch sehr gut und die Geschichte enthält ein paar wahnsinnig tolle Szenen, bei denen ich beim Lesen gemerkt habe, wie mein Herz schneller schlägt. Ein paar Stellen habe ich auch unglaublich schnell gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was danach passiert.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, angenehm zu lesen und wahnsinnig mitreissend. Ich konnte mir die einzelnen Szenen super gut vorstellen und manchmal kam es mir sogar so vor, als würde ich einen Film schauen.

Es gibt ein paar wenige Personen, bei denen kann ich ihr Verhalten und ihre Gedankengänge absolut nicht nachvollziehen.

Felix wird immer skrupelloser und ich frage mich im Moment wirklich, wie er aus der ganzen Sache wieder herauskommen möchte, ohne getötet oder eingesperrt zu werden. Dies finde ich aber sehr interessant, da sich der Leser selber Gedanken über den Verlauf der Geschichte machen kann und somit noch mehr und besser in der Geschichte drinnen ist.

Es gibt in der Geschichte einige Stellen, bei denen ich mich gefragt habe, was würde ich an seiner Stelle machen. Die Situation um Felix  ist so verstrickt, dass ich zu Teil gedacht habe, dass ihm überhaupt nichts anderes übrig bleibt, als diese schlimmer Dinge zu tun, die er getan hat. Obwohl ich seine Taten absolut nicht gutheissen kann, ist es doch nachzuvollziehen, warum er so handelt und was ihm durch den Kopf geht.

Das Ende von diesem Teil hat mir wieder sehr gut gefallen und es führt automatisch dazu, dass ich unbedingt weiterlesen möchte. Da ich auch den letzten Teil noch zu Hause habe, wird das bald geschehen. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie alles ausgeht und was mit Felix und den anderen Personen noch so alles passiert.

Mein Fazit:

Die Geschichte ist wirklich wahnsinnig spannend und auch das Thema ist immer noch sehr interessant. Ich kann die Reihe bis jetzt nur weiterempfehlen, auch wenn ich denke, dass die Spannung in diesem Teil ein wenig abgenommen hat. Ich erhoffe mir daher, dass die letzten Teile nochmal alles an Spannung raushauen und es einen tollen Abschluss dieser Reihe geben wird.