Eine gute Märchenadaption mit viel Humor

Verflixte Flüche - Julia Bohndorf

Verflixte Flüche
von Julia Bohndorf

Eine gute Märchenadaption mit viel Humor

Toll, nicht mal mehr auf die Märchen ist Verlass. Sie grummelte leise. Zumindest stimmt das mit Schneewittchen, dem Apfel und dem Spiegel. – Zitat aus dem Buch

Fakten zum Buch:
Seitenanzahl: 130 Seiten
ISBN: 978-3961730681
Erhältliche Formate: Taschenbuch, Ebook
Altersempfehlung des Verlages: ab 12 Jahren

Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet?

Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt. Was wird Hannah wohl zuerst finden? Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben?

Meine Meinung zum Cover:
Vor dem Lesen wusste ich nicht, was ich von den Motiven halten soll. Nach dem Lesen empfinde ich die Motive als passend, da ich nun die Bedeutung kenne. Die Gestaltung ist gut gelungen. Besonders gut gefällt mir die Schrift.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Hannah, die Schwester von Niko, wurde von Ludowika verflucht. Sie darf auf keinen Fall einen Frosch küssen, sonst erfüllt er sich. Durch ein Missgeschick landet sie dann in einem fremden Königreich. Erstmal muss sie sich dort zurechtfinden und orientieren. Es muss einen Weg nach Hause geben. Sie begegnet einer weisen Frau, einem mysteriösen Mann, Zwergen, Prinzen und sogar Schneewittchen. Teile der Märchen scheinen wahr zu sein. Dann sind da noch ihre erwachenden Gefühle. Trotz allem möchte sie unbedingt nach Hause zurück.

Meine Meinung zum Inhalt:
Im dritten Band dreht sich die gesamte Geschichte um Hannah. Die Figuren aus den ersten Bänden kommen nur am Rande vor oder werden kurz erwähnt. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Ich las, wie sich der Fluch erfüllt und Hannah in der Vergangenheit landet. Hannahs Geschichte gefiel mir viel besser als der zweite Band. Nachdem sie in dem fremden Königreich ankommt, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Schreibstil von Julia Bohndorf ist jugendlich und erfrischend. Zusammen mit einer gehörigen Portion Humor ist dies die perfekte Mischung für diese Art von Märchenadaption. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und musste immer wieder schmunzeln. Auch die Sprache passte sich der Zeit in dem fremden Königreich an, sodass auch dies stimmig war. Obwohl sich Hannah in einer komplett fremden Umgebung befindet, kommt sie total schnell mit der Situation klar und macht das Beste daraus. Über diese Reaktion war ich schon sehr überrascht, akzeptierte es dann mit einem Achselzucken.

Das Märchen von Schneewittchen wurde stimmig in die Geschichte integriert. Für besondere Spannung sorgte der mysteriöse Phil. Über deine Identität und die darauf folgenden Ereignisse war ich dann doch überrascht. Das Ende ließ mich frustriert zurück. Ich war über die handelnden Personen verärgert und wollte nicht glauben, wie es endet. Das Ende ist somit irgendwie ein Happy End und doch nicht. Hoffentlich gibt es einen Folgeband, in dem es ein richtiges Happy End geben wird.

Mein Fazit:
Band 3 trumpft mit einer lustigen und spannenden Geschichte auf. Durch die gehörige Portion Humor hatte ich viel Spaß beim Lesen und konnte immer wieder schmunzeln. Die Ereignisse passieren schnell nacheinander und doch blieb ein wenig Zeit für schöne Gefühle. Das Buch hat hat ein Happy End, aber irgendwie doch kein Richtiges. Ich hoffe auf einen Folgeband mit glücklicheren Ende.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!