Eine gute Unterstützung fürs Abnehmen

Bodyweight Training mit Mike Diehl - Mike Diehl, Felix Grewe

Bodyweight Training mit Mike Diehl
von Mike Diehl Felix Grewe

nhalt:
Mit seinen bewährten Bodyweight-Übungen und Motivationstipps spornt Mike Diehl nicht nur Spezialeinheiten der Bundeswehr, Schauspieler, Politiker und hochrangige Wirtschaftsbosse regelmäßig zu Höchstleistungen an, sondern auch Tennisstars wie Grand Slam-Siegerin Angelique Kerber oder Andrea Petkovic. In diesem Buch steht dir der Fitnesscoach der deutschen Fed-Cup-Mannschaft jetzt persönlich zur Seite und zeigt, wie man mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Fitnessstudio oder spezielle Geräte zu einem fitteren und gesu¨nderen Menschen wird. Das integrierte „Punkte dich fit!®“-System hilft dir dabei, die Intensität deines Trainings zu kontrollieren und jede Woche zu u¨berpru¨fen, ob du auf dem richtigen Weg zu deinem persönlichen Fitnessziel bist.
In diesem Buch lernst du mehr als 100 Bodyweight-Übungen und diverse abwechslungsreiche Zirkel fu¨r Männer und Frauen aller Altersklassen kennen. Jeder trainiert auf seinem persönlichen Fitnesslevel – Einsteiger genauso wie Könner. Bereits 4 x 15 min pro Woche genu¨gen, um schnell spu¨rbare und sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Neben Hinweisen fu¨r die ideale Sportlerernährung erläutert Diehl auch den Zusammenhang zwischen Körper und Geist beim Training und erklärt, wie man den Sport dauerhaft in seinen Alltag integriert.

Rezension:

Mal was ganz Neues hier. ;) Bei BDB konnte man sich für dieses Buch bewerben und da ich eh versuche abzunehmen, kam mir das als eine neue Möglichkeit sehr gelegen. :) Danke an BDB und dem Meyer & Meyer Verlag! Ich hab schon ein paar Mal nun mit diesem Buch gearbeitet. Es sind viele Übungen mit Bildern dabei, so viele, dass man zahlreiche Workouts damit machen kann. Die Übungen sind in 3 Bereiche unterteilt:
- Bauch und Rücken
- Beine
- Oberkörper
Durch die Fotos sind die meisten Übungen sehr gut zu absolvieren. Im hinteren Bereich sind fertig Workouts angegeben, diese sollen nur 15 Minuten dauern, bei mir dauern sie jedoch noch um die 30. :D Die Motivationstexte zum Anfang sind gut geschrieben, doch ich hab noch immer Probleme mit meiner Motivation... Augen zuhalt Hinten gibt es auch noch Tipps zu Ernährung, die erklären, was gute und schlechte Nahrungsmittel sind. Wie zum Beispiel dass es gute und schlechte Fette gibt und diese zu unterscheiden sind. Das Buch hat mir an sich sehr gute Tipps und Übungen gegeben, doch ich für mich merke, dass Videos mir besser helfen. Dort sind einfach Bewegungen besser zu erkennen und man ist motivierter ein Video ,,durchzuziehen''.

Als Extra zu dem Buch habe ich noch das Trainingstagebuch zugeschickt bekommen.

Ab sofort bringst du Struktur in deine Workouts! Schreibe in diesem Trainingstagebuch ein ganzes Jahr lang deine Fitnesseinheiten nieder. Notiere deine Stärken und Schwächen, deine sportlichen Ziele sowie deine Essgewohnheiten. Stelle dich regelmäßigen Erfolgskontrollen, in dem du Fortschritte festhältst und mit eigenen Fotos dokumentierst. Vergleiche deine Workouts miteinander, damit du deine Ziele schneller erreichst. Wer ohne Plan und nur nach Gefühl trainiert, wird früher oder später stagnieren. Transparenz sorgt für Motivation und garantiert langfristigen Erfolg!

Rezension:
Leider ist es ziemlich fad gestaltet, wie ich finde. Etwas bunter gestaltet hätte es meiner Meinung nach gestaltet werden können und mir fehlen richtige Motivationssprüche. Die gegeben Sprüche sind für mich meist Eigenlob an das eigene Workout-Buch und kommt für mich eher eingebildet rüber. Die Idee mit dem Aufschreiben des Workouts finde ich noch sinnvoll, aber die Spalte für die Mahlzeiten hätte ich noch weiter unterteilt und selbst wenn, weiß man nicht, was genau das denn heißen soll, wenn man das da stehen hat. Man weiß ohne Kalorientabellen etc. nicht wirklich, ob es nun viel oder wenig für den Tag war. Auch Gedanken zum Training mache ich mir eher weniger. :D Die Ideen mit den Fotos finde ich hingegen gut. Es kann motivieren, kann aber auch das Gegenteil bewirken, dass man sich dort anschaut und schämt und wieder aufgibt. Die Seite auf dem Foto zieht sich 365 Tage lang durch das Buch durch, daher auch meine Anmerkung ,,langweilig''... Ich würde eher ein eigenes Notizheft als Tagebuch für die Workouts etc. nutzen. Zum Thema Mahlzeiten nutze ich die App ,,FatSecret'', dort kann man seine Mahlzeiten eintragen und Kalorien zählen. Außerdem kann man dort sein Gewicht angeben und somit kontrollieren.

Fazit:
Das Übungsbuch ist eine gute Unterstützung fürs Abnehmen mit vielen und tollen Übungen! Mir helfen und motivieren Videos jedoch etwas besser.

Das Tagebuch ist leider überhaupt nichts für mich.