Eine heimliche Liebe in Verhängnisvollen Zeiten

Italienische Nächte
von Katherine Webb

Eine Heimliche Liebe in Verhängnisvollen Zeiten

Meine Meinung zum Inhalt:

Ich habe es gelesen und ich muss schon sagen, es war damals eine harte und bittere Zeit. Die Schere zwischen Arm und Reich klaffte riesig auseinander. Die Tagelöhner wurden in meinen Augen behandelt wie die Sklaven und das für so einen geringen Lohn, zum Leben viel zu wenig.
Diese Brutale und rohe Gewalt der Aufseher, Gutesverwalter und den Fachisten , hat mich beim Lesen zu tiefst erschüttert. Die Armut und das Erbärmliche Leben der Familien, konnten einem die Tränen in die Augen treiben.
Dabei war diese heimliche Liebesbeziehung von Ettore und Clare, etwas besonderes, ein zartes Pflänzchen in dieser brutalen und erbarmunglosen Welt. Eine Liebe die nicht sein darf und doch fühlen sich beide sehr stark zu einander hingezogen. Sie sind wie zwei Ertrinkende, die nicht von einander los lassen können. Clare und Boyd Ehe war eine Vernunft heirat, er war Witwer und hatte seinen kleinen Sohn Pip, der eine Mutter braucht. Aber Boyd der Architekt ist mit seinem Beruf verheiratet. Hat kaum Zeit für die beiden. Kein Wunder das dies alles geschiet als sie ihren Mann mit Pip in Italien besucht.
Und dann noch dieses dunkle Geheimnis, das Boyd ihr Ehemann nicht ans Licht kommen lassen möchte, auch Leandro ist nicht so richtig durchschaubar, auch er weiß etwas und rückt damit nicht herraus. Überhaupt steht er auf der Seite der Landbevölkerung oder symphatiesiert er mit den Fachisten ? Warum will er nicht das Clare mit Bodys Sohn nach England zurückkehrt.
Rätsel über Rätsel tuen sich einem beim Lesen auf.

Meine Meinung zur Autorin:

Sie hat eine wundervollen Roman geschafen, der in einer sehr realen und vergangenen Epoche spielt . Den Ort gibt es wirklich und auch viele Details stimmen in dieser Geschichte
um der es auch um die damalige Politik und Machenschaften ging. Sie erläutert es in ihrem Anhang. Das alles macht diese Geschichte und ihre Protagonisten so real und lebendig, vieles ist so Blildhaft und Emotional geschildert das man es förmlich vor sich sieht. Sie hat viel Fingerspitzengefühl walten lassen. Sie schildert alles sehr fesselnd und spannend in einer sehr klaren Sprache und versteht es den Leser in die Geschichte Abtauchen zu lassen. Die einzelen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, das man sich in jeden sehr gut hinein versetzen konnte. Ein Roman der zum Nachdenken anregt und der einem mitreißt und fesselt beim Lesen.

" Ein starkes und Emotionales Buch, das von einer dunklen Epoche Italiens erzählt "