Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Charakteren

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
von Nicola Yoon

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

[Info]

ISBN: 978-3-570-31099-1
ERSCHEINUNGSDATUM: 17.04.2017

[Klappentext]

[Meine Meinung]

Nachdem ich so viel von dem Buch gesehen und gehört habe, musste ich mir selbst ein Bild davon machen.
Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ein fantastisches Buch, dass einem nahe geht. Die Geschichte wie Madeline – auch Mads gennant – auf den geheimnisvollen Olliver trifft und sich in diesen verliebt, ist einfach super geschrieben. Die kurzen Kapitel haben einen immer dazu gebracht weiter zu lesen, da man gleich wissen wollte wie es weiter geht. Die vielen kleinen Illustrationen haben das ganze noch schöner gestaltet und trugen dazu bei, das Buch noch schneller zu beenden, ebenso wie die Chatverläufe zwischen Mads und Olly.
Besonders lustig fand ich Madeline’s Wörterbuch. Ich musste immer wieder über ihre Erklärung der Wörter schmunzeln.

MADELINES WÖRTERBUCH

Be|ses|sen|heit, die. Ausschließliches (und vollkommen entschulbares) Fokussieren auf etwas (oder jemanden). Ungeteiltes Interesse. (2015, Whittier)

Zu den Charakteren. Madeline ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist ein wirklich starkes, mutiges und lebensfrohes Mädchen, welches sich nicht von ihrer Krankheit und anderen Problemen unterkriegen lässt.
Olly ist ein geheimnisvoller, sexy  Typ, der plötzlich in Mads Leben tritt und alles auf den Kopf stellt.

„Ist das immer so?“, frage ich atemlos.
„Nein“, sagt er. „So ist es nie.“

Ungemein gefallen hat mir die unerwartete Wendung am Ende, die das ganze noch einen ticken Spannender gestaltet hatte.
Alles in allem hat sich das Buch bei mir die volle Punktzahl verdient. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die super geschrieben und umgesetzt wurde.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

5 von 5