Eine herzerweichende Liebesgeschichte

Deine Seele in mir - Susanna Ernst

Deine Seele in mir
von Susanna Ernst

Mat und Amy. Amy und Mat. Diese zwei gehören einfach zusammen und brauchen sich, wie die Luft zum Atmen. Sie sind zusammen aufgewachsen und werden wohl auch ihr ganzes Leben über beste Freunde bleiben. Doch an einem wunderschönen Tag als die beiden 9jährigen unterwegs in den Wald sind, um an ihrem Lieblingsfluss zu spielen, zieht das Unheil auf. Sie werden Opfer eines Verbrechens, das nur Mat überlebt.
Jahre später trifft Mat auf die autistische Julie, die in teilweise auf so schmerzliche Weise an Amy erinnert und alte Dämonen zutage fördert.

Meine Meinung

Ein sehr schönes Buch, welches aber auch unendlich traurig ist. Von daher sollte man es vielleicht nicht lesen, wenn man gerade eine Tiefphase hat und sich durch ein Buch aufmuntern lassen will.
Susanna Ernsts Charaktere sind alle sehr unterschiedlich  und doch allesamt sehr herzlich und liebenswürdig. Und ich muss sagen, dass mich das manchmal schon fast gestört hat. Denn so sanft und einsichtig, wie alle waren, dachte ich mir des Öfteren so etwas wie: „Das kann doch jetzt nicht sein, dass sie auch schon wieder so musterhaft mit der Situation umgeht!“. Von daher war ich auch recht schnell der Meinung zu wissen, wie die Geschichte vermeintlich verlaufen und ausgehen wird. Doch da habe ich mich getäuscht, denn ein paar unerwartete Wendungen hatte Frau Ernst dann doch auf Lager. So dass es mir letztendlich wirklich das Herz gebrochen hat, weil ich damit nicht mehr gerechnet hatte. Aber andererseits hat es auch meine Bewertung noch etwas angehoben. Es ist ansonsten sehr emotional geschrieben und eindeutig ein Mädchenbuch mit Herz, Schmerz und viel Liebe.
Ich möchte auch nicht zu viel verraten, aber man sollte auch offen für Themen sein, bei denen niemand genau sagen kann, was passiert und daher verschiedene Theorien existieren. Im Klappentext wird es unter „Wunder“ verzeichnet;)
Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich ein sehr schönes Buch ist. Allerdings bin ich seitdem auch etwas gesättigt von so herzergreifenden Frauenromanen. Es ist quasi ein leckeres, aber kalorienhaltiges Stück Sahnetorte unter den Liebesromanen.

Fazit
Eine herzerweichende Liebesgeschichte, die es schafft zu berühren. Allerdings auch mit vielen Charakteren, denen manchmal Ecken und Kanten fehlen und immer vorbildlich reagieren.

Kommentare

VanessaOmoni fragte am 09. Oktober 2013 um 15:04

DArf ich Fragen ob das Buch ein Happy End hat, ich glaube sonst verkrafte ich das nicht nach "Ein ganzes halbes Jahr" :)

Eli kommentierte am 09. Oktober 2013 um 18:37

Das kann ich dir sehr gern per Mail beantworten, damit das nicht ausversehen jemand liest;)