Eine Hommage an das Wiener Kaffeehaus

Melange der Poesie - Alessandro Barbero, Barbara Rieger

Melange der Poesie
von Alessandro Barbero Barbara Rieger

Mit ihrem Buch „Melange der Poesie“ haben die Autorin Barbara Rieger und der Fotograf Alain Barbero die Wiener Kaffeehauskultur in Bild und Text vorgestellt.

Die sehr schönen Fotos aus den einzelnen Kaffeehäusern, die Beschreibungen der einzelnen Kaffeehäuser und Literaten, die in den einzelnen Abschnitten ihre Kunst  zum Besten geben, lassen mich im Geiste schon die Koffer für eine Wien-Reise packen, um mir vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Das Buch macht Spaß und lädt immer wieder zum Reinblättern und Anschauen der schönen Bilder ein, auf denen man bei jedem Anschauen neue Kleinigkeiten entdeckt. Die Zitate über Kaffeehäuser, die zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut sind, und die Kommentare verschiedener österreichischer Künstler zu den einzelnen Kaffeehäusern zeigen auf, wie sehr Kaffeehäuser und Künstler zusammengehören.

„Melange der Poesie“ ist ein sehr schönes Buch, das auch dem Leser, der bisher noch nie in einem Wiener Kaffeehaus war, diese Kultur näherbringt. Ich habe es genossen, mir die schönen Bilder und Texte anzuschauen und mir für eine Wien-Reise schon eine Liste der von mir zu besuchenden Kaffeehäuser gemacht. Tolles Buch!