Eine Horde Nager, die man einfach ins Herz schließen muss

Die Muskeltiere - Ute Krause

Die Muskeltiere
von Ute Krause

Dieses Buch hat meine Tochter und mich einige Abende vorm Zubettgehen begleitet und für einige wirklich schöne Stunden gesorgt.

Picandou ist ein herrlich gelungener Charakter, die am liebsten alleine seiner Wege geht, und sich lange nicht mit der neuen Situation und seinen neuen "Freunden" klarzukommen weiß.

Im Großen und Ganzen ist die ungleiche Bande uns jeden Abend mehr ans Herz gewachsen, was mich wirklich überraschte, hört meine Tochter zwar gerne Geschichten, baut aber eher wenig emotionale Bindung zu Charakteren auf.

Dass sich die Geschichte immer mehr von einer typischen Vorlesegeschichte zu einer wahren Detektiv- und Abenteuergeschichte entwickelt, sorgte auch für die nötige Spannung, um mit Begeisterung an dieser, doch recht langen Geschichte bleiben zu wollen. Zu meinem "Leidwesen" waren einige Szenarien dermaßen spannend, dass ich nicht aufhören durfte vorzulesen und statt der obligatorischen 15 Minuten auch schon knapp eine dreiviertel Stunde neben dem Bett sitzen bleiben musste Folglich: ein ganz großes Lob an die Autorin.

Bei den Möwen und den Ratten ist es Ute Krause fantastisch gelungen, nicht nur eine, sondern direkt zwei "Antiheldentruppen" zu erschaffen, die auch für einige Lacher sorgen konnten.

Fazit:

Auch, wenn es wie ein Klischee klingt: Dieses Buch bringt Lesespaß für Jung und Alt!

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!