Eine inspirierende, ermutigende Anleitung für die verschiedenen Herausforderungen des Lebens

Leben lernen - ein Leben lang - Albert Kitzler

Leben lernen - ein Leben lang
von Albert Kitzler

Häufig ist unsere Lebensfreude von Sorgen, Ängsten, inneren Konflikten und Sinnzweifeln getrübt. Gerade in solchen Situationen nehmen wir Coachings und verschiedene Angebote der Psychotherapie wahr oder greifen zu zahlreichen Ratgebern in Buchform, die uns aus dieser Krise heraushelfen sollen. Häufig werden aber nur einzelne Aspekte der Lebensbewältigung erörtert und nicht in der Breite und Tiefe behandelt.

Mit seinem Buch „Leben lernen – ein Leben lang“ möchte der deutsche Philosoph, Gründer der philosophischen Schule für antike Lebensphilosophie „Mass und Mitte“ und Medienanwalt Dr. Albert Kitzler die aufgezeigte Lücke schließen. Für die Bewältigung der verschiedensten Herausforderungen unseres Lebens hat er eine Anleitung erstellt, die auf der Seelenschulung des bekannten römischen Philosophen, Schriftstellers und Stoikers Lucius Annaeus Seneca basiert. Diese Weisheit und Lebenskunst überträgt Kitzler in die heutige Zeit und macht sie für unseren Alltag verständlich und anwendbar.

Das Buch ist neben dem Vorwort, der Einführung und der Schlussbetrachtung, in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt „Vorschule“ wird Seneca, der vor allem als Erzieher des Kaisers Nero bekannt war und zu den reichsten, mächtigsten Männern und meistgelesenen Schriftstellern seiner Zeit gehörte, vorgestellt. Hierbei geht Kitzler kurz auf einige Aspekte seines Lebenswegs ein, die für seine Lebenslehre bedeutungsvoll erscheinen, um uns ein Bild seiner Persönlichkeit zu übermitteln. Des Weiteren geht er auf die Bedeutung der Philosophie ein, wie sie als Seelenheilkunde genutzt und praktisch angewendet werden sollte. Denn wie Seneca stets sagte: „Nicht das bloße Wissen macht glücklich, sondern die Tat.“

Im zweiten Abschnitt „Vom Umgang mit der Welt“ thematisiert der Autor das erste Hauptfach der Lebensschule. Hier geht es um Dinge, die über uns mehr oder weniger hereinbrechen und was wir nur teilweise oder gar nicht beeinflussen können. Sowie Bedingungen, in die wir hineingeworfen werden, ohne dass wir etwas dafürkönnen. Kleine und größere Missgeschicke des Alltags oder schicksalhafte Fügungen. Seneca bietet vielfältige Anregungen zum Umgang mit dem Schicksal, der Vergänglichkeit, dem Tod, dem Besitz und der Freiheit.

Die größte Herausforderung besteht wohl im „Umgang mit sich selbst“, das zweite und wohl auch wichtigste Hauptfach, das im dritten Abschnitt behandelt wird. Denn lernen wir nicht, uns selbst zu verstehen und zu steuern, werden wir auch nicht unser Leben leiten können. Darum ist es wichtig eine Struktur in den Umgang mit sich selbst zu bringen, einen Raum zum Nachdenken und zur Selbstreflexion zu eröffnen. Schritt für Schritt wird erläutert, wie die innere Sammlung und Seelenruhe durch Selbstsorge, Selbstkultivierung und Selbsterkenntnis zu Glück und Authentizität führen.

Im vierten Abschnitt widmet sich der Autor dem dritten und letzten Hauptfach „Vom Umgang mit anderen“. Dies betrifft alle Beziehungen und Verbindungen, die wir zu anderen Menschen aufbauen. Seien es Lebenspartner, Angehörige, Kollegen, Vorgesetzte, Freunde, Bekannte oder auch solche, denen wir nie persönlich begegnet sind, sowie Politiker, Künstler, Heilige und Weise. Alle können eine Bedeutung für unser Leben haben. Sie können Freude bereiten, aber auch Leid verursachen. Um den Umgang mit anderen zu verbessern, gibt der Autor Ratschläge zum Abbau negativer Gefühle und zum Verhalten gegenüber anderen, um mehr Harmonie im Zusammenleben zu schaffen.

Anhand von wesentlichen Aussprüchen und Passagen wird Senecas Werk vorgestellt und erläutert. Inhaltliche Wiederholungen sind dabei vom Autor gewollt, damit sie sich besser einprägen und zum Überdenken anregen. Die Darstellung ist problemorientiert und praxisnah. Die Sprache ist kultiviert, aber nicht zu abgehoben. Simpel ausgedrückt ist dieses Buch ein Lebensbegleiter, den man jederzeit um Rat fragen kann. Jedoch sollte man das Buch nicht zu schnell, sondern Abschnitt für Abschnitt, lesen, und über das Gelesene nachdenken. Denn philosophische Weisheiten soll man nicht verschlingen, sondern verdauen.

Fazit: Dieses Buch ist ein wahrer Goldschatz und eine inspirierende, ermutigende Anleitung für die verschiedenen Herausforderungen des Lebens. Oder anders ausgedrückt ein Buch für die Ewigkeit, da es nie an Aktualität verlieren wird. Ein Muss für jedes Bücherregal.