Rezension

Eine interessante Frau voller Sehnsüchte ...

Die Spionin - Paulo Coelho

Die Spionin
von Paulo Coelho

Bewertet mit 5 Sternen

..."Komm heute Nacht wieder, und sing für mich die schönste Melodie,die Nachtigallen kennen,während du deine Brust gegen einer meiner Dornen drückst. Dein Blut wird mit meinem Saft aufsteigen und die Rosenblüte rot färben."
 (Dialog zwischen einer Nachtigall und einem Rosenstrauch,
S.130)...

Das Buch war das erste,das ich von dem Autor Paulo Coelho gelesen habe. Ich hatte mir vor einiger Zeit Brida gekauft und werde es auf jeden Fall bald lesen,denn der Schreibstil hat mich sehr fasziniert.
In "Die Spionin" erleben wird die Geschichte von Mata Hari. Eine Frau, die als verführerische Tänzerin sowie Künstlerin bekannt war und mit dem Vorwurf der Spionage vom französischen Millitärgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Coelho gibt uns auf 190 Seiten einen Einblick in das Leben dieser interessanten Frau, die viel Leid erlebt aber trotzdemweiterin an ihren Sehnsüchten und dem Wunsch nach Anerkennung festhält.
Der Schreibstil ist ganz toll zu lesen! Mit viel Gefühl, ,Authentizität und einem Hauch Poetik tauchen wir ab in eine andere Zeit. Sie verkörpert die Femme fatale zur Zeiten vor und während des ersten Weltkrieges. Auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren konnte, fand ich sie sehr interessant und mich berührte ihre Suche nach Liebe und die Sehnsüchte sowie der Wunsch leben zu dürfen,was ihr verwehrt wurde...

"Das war mein Leben. Ich bin die Nachtigall, die für die Liebe alles gegeben hat und darüber starb. Mata Hari " (Zitat S.131.)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Autor:
Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, lebt heute mit seiner Frau Christina Oiticica in Genf. Alle seine Romane, insbesondere ›Der Alchimist‹, ›Veronika beschließt zu sterben‹, ›Elf Minuten‹ und zuletzt ›Untreue‹, sind Weltbestseller, wurden in 81 Sprachen übersetzt und erreichten eine bisherige Weltauflage von über 210 Millionen Exemplaren. Seine Reflexionen und die Themen seiner Bücher regen weltweit Leser zum Nachdenken an und dazu, ihren eigenen Weg zu suchen.
(www.diogenes.ch)