eine interessante Reise durch die Welt des modernen Datingdschungels

Datingdschungel - Antje Schönfelder

Datingdschungel
von Antje Schönfelder

Streichen sie die Erwartungen, die ich hatte, dann wird das Buch sicher noch einen Punkt mehr erhalten können. Das Buch ist sehr modern geschrieben und versprüht einen großen Teil Optimismus und Leichtigkeit. Es konfrontiert mit der Wirklichkeit, mit dem realistischen geschehen und basiert ausschließlich auf eigenen Erfahrungen der Autorin. Dabei mit sehr pikanten, privaten Details. Das Buch hat einen eigenen Character und sollte mit keinem Anderen verglichen werden. Es ist einzigartig. Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich Wirklich. Der fehlende Punkt rührt aus meinen Falschen und doch imens hohen Erwartungen heraus. Sonst hätte es sicher volle Punktzahl bekommen.

Meine Erwartungen:

Ich hatte den Klappentext zuvor nicht gelesen. Durch eine Büchergruppe in einem sozialen Netzwerk bin ich auf das Buch gestoßen. So nahm ich auch Kontakt zu der Autorin auf oder besser sie mit mir auf. Wir schrieben uns. Eine Woche später hatte ich das handsignierte Buch in der Hand. Bis dato hatte ich mir den sehr interessanten Trailer zum Buch angesehen. Ich war mega aufgeregt und freute mich riesig. Die Erwartungen waren kaum zu übertreffen, verglich sie es ja mit den Bestsllern,Fifty Shads of Grey. Das ist schon eine Hausnummer. Der Trailer tat sein übriges. Ich erwartete einen Erotikroman, der im Stiele von den Bestellerromanen geschrieben ist, nur mit den Erfahrungen aus der Realität in Verbindung mit den Datingmöglichkeiten der heutigen Zeit.
Das war warscheinlich auch mein Problem.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch hat einen hohen Unterhaltungswert und ist sehr modern geschrieben. Jedoch gleicht es nicht annähernd den Romanen von Fifty Shads of Grey. Denn es ist weder ein Roman, noch hat es mit deren Vorlieben etwas gemeinsam. Das Einzige was eine Verbindung zu der Buchserie stellt, ist der Millionär.  Es ist nicht schlimm, dass es nicht so ist, es ist sogar gut so. Aber durch den Vergleich bekommt der Leser eine falsche Erwartung. Dies ist wirklich schade. Denn den Vergleich hat das Buch so gar nicht nötig. Es ist das Erste in dieser Form, was ich lese und ich wage zu bezweifeln, dass es soetwas auf dem Markt schon gibt. Es ist quasi einzigartig. Etwas besonderes.
Das Buch gibt sehr viele private, pikante Details aus dem Leben der Autorin Preis. Sehr intime Details zum Teil. Es ist geschrieben wie eine Erzählung und greift ihre Erfahrungen, bei der Männersuche auf. Die Wege, die die Autorin dabei wählte, sind nicht alltäglich. Sie sind ausgefallen und gehen aus der Kompfortzone heraus, so die Autorin. So erfährt man viel über die Tinder App, den Ablauf einer Datingshow, an der sie teilnahm und von Portalen, auf denen wohlhabende Männer eine Frau suchen. Sie reist spontan um die halbe Welt um einen Man zu treffen und erlebt dabei viele tolle Abenteuer. Der Sex kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ich fand es spannend zu Erfahren, was sie noch so alles erlebte und freute mich auf das Lesen. Jedoch konnte ich auch mal eine Pause machen. Da es kein Roman ist, ist man nicht so in der Geschichte drin, man lebt sie nicht, man gelangt in keine andere Welt. Ich las es als Außenstehende. Teilweise konnte ich ihre Erfahrungen auch als meine abhaken. Es ist sehr lebendig und realitätsnah. Sie nimmt keinen Blatt vor den Mund und verschönigt auch keinen Teil ihrer Erzählungen. Es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu Lesen. Sie bediente sich vielen Klischees, die sich oft auch bestätigten und dann kommt mir doch wieder die Frage, ob die Klischees, die wir so kennen, nicht doch auf Erfahrungen basieren und nur die Ausnahmen die Regel bestätigen.

Mehr dazu erfahrt ihr auf unserem Blog : http://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2016/11/rezension-antje-schonfelder...