Eine interessante Story

Hölle
von Will Elliott

Das Buch Hölle von Will Elliott entführt uns in die Welt von Jamie. Jamie, beruflich nicht gerade erfolgreich und auch im privaten Umfeld ehr mit den Verlierern unserer Gesellschaft umgeben, fährt eines Tages fast einen Clown an. Zunächst nichts ahnend verläuft sein Tag wie gewohnt. Doch schon bald hat er eine erneute Begegnung mit diesem merkwürdigen Clown, der nicht redet, sondern nur merkwürdige Laute von sich gibt. Und er trifft noch mehr Clowns. Jamie kann sich darauf gar keinen Reim machen, aber bei seiner Beobachtung der Szenerie greift er zu einem Säckchen, das die Clowns hinter einem Busch versteckt haben. Das merkwürdige Pulver darin testet Jamie heimlich und von da an begegnen ihm die Clowns immer wieder. Nicht nur in seinen Träumen, sondern auch in seinem realen Leben. Sie verwüsten nicht nur seine Wohnung, sondern auch sein eigenes Ich. Alles wird noch schlimmer, als die Clowns ihn in den Pilo Zirkus einführen bzw. mitnehmen. Dort wimmelt es von noch mehr merkwürdigen Gestalten und die eigentlichen Drahtzieher der Szenerie sitzen dort, es sind die Brüder George und Kurt Pilo. Im Zirkus selbst gibt es lauter verrückte Gestalten, die nicht gerade als Sympathieträger zu bezeichnen sind. Als Jamie durch Auftragen der Clownschminke zum Bösen wird und dies nach einiger Zeit realisiert, beginnt er den Kampf gegen die Absurditäten des Zirkus Pilo und natürlich gegen sich selbst, den bösen Clown JJ, seine dunkle Seite.

Da darf man sicher fragen: Ein Stückchen Bosheit steckt doch auch in jedem von uns, oder?
Wenn auch der Clown als eigentlich lustiges und freundliches Wesen vor allem Kinder aber auch ältere Menschen begeistert, so kommt ihm in diesem Buch eine ganz andere Rolle zu.
Dennoch ist die Geschichte nicht zu vergleichen mit anderen bekannten Büchern, die einen Clown als Bösewicht darstellen, denn hier geht es um zwei Seiten in einer Person.

Lustig, skurril, brutal und horrormäßig zugleich ist dieses Buch. Es weckt im Leser die unterschiedlich sten Gefühle und ist schon aufgrund dieser Verschiedenarti gkeit etwas ganz Besonderes. Schade nur, dass der Titel Hölle nicht alles wieder geben kann, was sich im Leben von Jamie nach seiner ersten Begegnung mit einem Clown verändert.

Wenngleich die Beschreibungen im Mittelteil des Buches etwas ausufern, so entschädigt die interessante Story. Das Ende kommt etwas plötzlich und lässt Spielraum für eine Fortsetzung!?? Die Geschichte an sich ist anders als andere und so verläuft auch ihr Spannungsbogen.