Eine Interessante Story um ein interessantes Thema

Im Schlaf komm ich zu dir - Jennifer R. Johansson

Im Schlaf komm ich zu dir
von Jennifer R. Johansson

Das Cover hat mir von Anfang an, als ich es das erste Mal gesehen habe, sehr gut gefallen. Es zeigt groß den Titel des Buches, ist in einem wie ich finde, schönem Blau-Ton gehalten und im unteren Bereich sieht man einen Teil eines Kopfes von einem Jungen. Das Cover finde ich zum Buch wirklich sehr passend und wenn ich es nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte es mich auch in der Buchhandlung fast sofort angesprochen.
Parker ist ein siebzehnjähriger Junge mit einem eigentlich normalem Leben als Teenager. Doch trotzdem unterscheidet ihn etwas gravierendes von den anderen Jugendlichen. Seit 4 Jahren ist er mehr oder weniger ohne Schlaf. Er kommt einfach nicht zum schlafen, da er immer in die Träume des Menschen wandert, dem er zuletzt in die Augen gesehen hatte. Es wirkt nach außen, als würde er schlafen, doch sein Bewusstsein ist in den Träumen der anderen gefangen und er kann einfach nicht abschlaten.
Mittlerweile sieht man es ihm auch an, denn auch sein bester Freund Finn fängt an sich Sorgen zu machen und denkt sogar kurz an eine Drogensucht.
Auch Parkers Mutter ist auf dieser Spur und zerrt ihn deshalb zu einem Arzt. Dort erfährt Parker nach Fragen auch, dass ein Mensch ohne Schlaf irgendwann sterben wird und davor bekommt er wirklich große Angst.
Erst als er auf Mia trifft, wird alles anders. Ihre Träume sind so anders, als alles was er bisher erlebt hat. Er kann sich in ihren Träumen irgendwo hinlegen und schlafen. Richtig schlafen. Das gibt ihm einen gewissen Mut, das alles doch zu überstehen, doch was er durch diesen Drang anstellt, ist ihm erst hinterher bewusst und er steht wirklich kurz davor, sogar seinen besten Freund Finn zu verlieren.
Von Anfang an, hat mich dieses Buch fesseln können und ich hab es wirklich sehr gern gelesen. Die Tatsache, dass ich nur langsam voran gekommen bin, lag gewiss nicht am Buch, dass möchte ich an dieser Stelle unbedingt los werden. Es war wirklich interessant, Parker zu begleiten, die Träume anderer Menschen zu besuchen und auch zu erfahren, wie es in Mias Träumen ist.
J. R. Johansson hat es wirklich geschafft, eine tolle Geschichte aus dieser Grundlage zu schreiben und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Von mir bekommt "Im Schlaf komm ich zu dir" 4 Schmetterlinge.