Eine interessante und ruhige Drachenwelt

Drachenbrüder
von Carolin M. Hafen

Norwin, ein Drache, der aufgrund eines verletzten Flügels als Flugdrache nie Fliegen lernen kann. Ambro sein Halbbruder tut sich schwer mit der Verbindung zu Norwin. Finden die beiden zu einander und einen Platz in der leotrimischen Gesellschaft?

Carolin Hafen entführt ihre Leser in eine Welt voller Drachen, die in Frieden mit den Menschen leben. Diese Welt ist sehr detailliert beschrieben und man fühlt sich durch den angenehmen Schreibstil mit den Protagonisten in Leotrim.
Meistens folgt man dem siebenjährigem Ambro durch sein Leben und seine Gedanken und merkt schnell, dass er anders ist als sein bester Freund oder auch seine Eltern. Parallel dazu wird von der Chronistin Hangameh erzählt, wie sich diese beiden Geschichten miteinander verbinden, gilt aber selbst herauszufinden.

Es ist eine seichte Geschichte ohne Gewalt oder eine Liebesgeschichte, die einen nachdenklich stimmt. Denn wer hier mit Action verbundene Spannung sucht, ist falsch. Dieses Buch lebt von dem Wissensdurst seiner Leser, die immer tiefer in diese neue Drachenwelt einsteigen wollen und die mehr von/über Ambro wissen wollen. Denn trotz seiner 7 Jahre muss er schon sehr selbstständig sein. Die Eltern beantworten nur wenige seiner Fragen, es gilt diese auf eigene Faust herauszufinden.

Drachen werden hier als Tiere beschrieben, die mit den Menschen zusammen leben und eine innige Beziehung zu ihnen aufbauen können. Gerade Beschreibungen über Berührungen zwischen Drache und Mensch, lassen den Drachen in einem neuen Bild erscheinen. Er wirkt in diesem Buch zwar Stolz, aber gleichzeitig sehr liebevoll.

Insgesamt habe ich lange gedacht, dieses Buch ist nichts halbes und nichts ganzes, doch es lies sich extrem gut lesen und gerade die letzten Kapitel haben meine Meinung um einiges verbessert. Ich habe mich nie durchbeißen müssen, sondern den Ausflug in diese Welt genossen, auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis es mich zu 100% mitgerissen hat. Ein interessanter Ausflug nach Leotrim mit vielen unbeantworteten Fragen lässt mich auf Band 2 warten.