Eine Jane Austen Biographie

By a Lady - Rebecca Ehrenwirth, Nina Lieke

By a Lady
von Rebecca Ehrenwirth Nina Lieke

Es ist 2017 und Jane Austens Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal. Da liegt es nahe, sich mit dem Leben der Autorin zu befassen. Doch wie schreibt man eine Biographie über jemanden, der schon so lange tot ist? Zumal viele Briefe, die Jane Austen an ihre Schwester geschrieben hatte, von dieser Schwester vernichtet oder zensiert wurden? Viel an Informationen ist nicht geblieben. So bleibt es ein unvollständiges Puzzle, ihr Leben zu beschreiben. Manches mag man noch an ihren Werken ablesen, da sie über Dinge, Situationen, Orte geschrieben hat, die ihr bekannt waren. Aber hier bewegt man sich eben doch nur im Bereich der Vermutungen.

Mit diesem Buch ist dennoch ein Einblick in Jane Austens Leben gelungen. Der Schreibstil ist lebendig und für eine Biographie lässt sich das Buch echt gut lesen.
Die Biographie ist ergänzt um Informationen zu Fortsetzungen, Adaptionen und Verfilmungen der einzelnen Werke mit Einschätzungen, ob diese auch zu den Originalen passen.

Meine persönlichen Kritikpunkte:
- Man sollte wie ich finde zuerst Jane Austens Romane lesen, bevor man zu dieser Biographie greift, denn der Inhalt der Romane wird sehr ausführlich beschrieben, so dass man hier Verlauf und Ausgang der Geschichten erfährt.
- Über Jane Austens Leben erfährt man kaum etwas Neues, was schlichtweg an den fehlenden Belegen/Informationen liegt. Wenn man schon andere Biographien gelesen hat, "braucht" man diese hier nicht unbedingt. Als erste Biographie lässt sie sich jedoch prima lesen und zeigt ein (soweit dies möglich ist) vollständiges Bild.