Eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst

Ehemänner - Jami Attenberg

Ehemänner
von Jami Attenberg

Eine interessante, stilistisch originell geschriebene Geschichte aus dem New Yorker Künstlermilieu, die dazu verlockt, auch die beiden anderen Bücher der Autorin zu lesen.

Auffallend ist der Stil, manchmal atemlos, verschachtelte Sätze wie dahin gedacht. Schnoddrig spricht Jarvis über ihren Mann Martin, der seit sechs Jahren im Koma liegt: "Er war 'hinüber". Das klingt emotionslos und abgebrüht, aber dahinter steckt ganz viel Leid, Einsamkeit und Unsicherheit. Jarvis leidet und wartet und hat gar kein eigenes Leben, sondern verkriecht sich vor der Welt. Sie wartet:

"Warten auf Martins Erwachen ist ein ganz anderes Warten, als darauf zu warten, dass er stirbt."

Es ist Zufall, dass sie sich 'in die Welt' hinauswagt; ihre Waschmaschine ist kaputt. Im Waschsalon lernt sie dann drei Männer kennen, alle verheiratet, Ehemänner, die ihr den Anstoß geben, wieder Anteil am Leben und der Welt zu nehmen. Wir nehmen an ihren Schritten zurück ins Leben teil, an Rückblicken in ihre familiäre Vergangenheit und das Leben vor Martin, das geprägt war von Arbeit in einer Bar, vielen Männerbekanntschaften, Alkohol und Kokain. Erst Martin, Maler, Künstler, befreit sie daraus und es sieht nach der großen Liebe aus. Doch irgendwann nach dem Unfall entdeckt Jarvis, dass Martin ein zweites Leben hatte, das er vor ihr verbarg. Sie ist wütend, sie ist gekränkt:

"Wenn er am Leben wäre – ich meine, wach – dann würde ich ihn verlassen." (156)

Wenn es auch einen Rückschritt in 'das Leben vor Martin' gibt, so gewinnt sie doch am Ende die Einsicht, dass Martin sie geliebt hat und sie verzeiht ihm. Sie fällt eine grundlegende Entscheidung, nicht aus Rache: "Sie fällt aus Liebe, nicht aus Wut. Aus Liebe zu mir selbst, aus Liebe zu ihm. Und aus Notwendigkeit. Wenn ich jemals wieder ein ganzer Mensch werden will, muss ich aufhören, Halbwitwe zu sein." (208)

Wird die Beatmungsmaschine abgestellt? Wird Jarvis sich ein eigenes Leben schaffen können, entdecken, wer sie wirklich ist?

"Jetzt weiß ich wieder, wer ich bin und was ich schaffen kann. Ein klarer Bruch, und ich kann neu beginnen." (230)