Eine Katze erzählt ihre Geschichte...

Ich bin's, Kitty - Mirjam Pressler

Ich bin's, Kitty
von Mirjam Pressler

Kitty und ihr Frauchen Emma sind ein gutes Team, bis Emma krank wird. Nun ist Kitty auf sich selbst gestellt und muss erst mal lernen ein "Streuner" zu sein. Doch dann wird es Herbst und Kitty bekommt junges, wie wird das wohl ausgehen?

Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein Sprüchlein, was auf den kommenden Abschnitt vorbereitet bzw. umschreibt. Ich fand diese kurzen Sprüche und Reime sehr genial, mitunter auch witzig. Zudem haben mir die einfachen Zeichnungen gefallen, die Kapitel beenden und auch einleiten.

Positiv ist mir auch der Schreibstil der Autorin aufgefallen, das Buch liest sich sehr flüssig und dank der kurzen Kapitel wollte ich auch immer gleich weiterlesen. Die Autorin schafft es Themen auf fast schon leichte und spielerische Art und Weise aufzugreifen und verpackt diese gekonnt in Kittys Geschichte. Freundschaft, Mut, Angst und Vertrauen, um nur einige zu nennen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Kitty, was ich auf der einen Seite sehr gelungen und erfrischen fand, aber auf der anderen Seite wird ein Tier hier sehr vermenschlicht, das muss man mögen und sich darauf einlassen können.

Zum Teil mutet das Buch sehr philosophisch an, mir persönlich hat das gut gefallen, phasenweise habe ich mich aber gefragt, ob Kinder im Alter von 10Jahren hier schon wirklich alles fassen und verarbeiten können. Entsprechend lohnt es sich auf alle Fälle das Buch gemeinsam zu lesen und zu besprechen, denn zu besprechen gibt es hier vieles.

Fazit: eine spannende Geschichte, tiefgründige Gedanken und eine sympathische kleine haarige Erzählerin. Empfehlenswert